Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.499 Beiträge

News: 10 Stunden "Zwangspause"

Ubisoft's neuer Kopierschutz macht Kunden sauer

Michael Nickles / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits die Ankündigung von Ubisoft's neuem DRM-Schutz für Computerspiele sorgte für Empörung und Spott (Ubisoft startet Zwangs-Internetverbindung). Neue Ubisoft-Titel wie "Silent Hunter 5", "Assassin's Creed 2" und "Die Siedler 7" können nur noch nach Anmeldung bei Ubisoft und während dem Spiel permanent bestehender Internet-Verbindung gezockt werden.

Spötter gingen davon aus, dass der neue Schutz sowieso geknackt wird und nur eine Quälerei für ehrliche Kunden wird. Im ersten Punkt hatten die Spötter recht. Gerade mal 24 Stunden hat es gedauert, bis das erste Spiel mit dem neuen Schutz ("Silent Hunter 5") gecrackt war. Angeblich soll ein recht simpler Crack genügt haben, um Ubisoft's neuen Kopierschutz zu knacken.

Seit Bekanntgabe des "Cracks" geht es rund. Ubisoft versuchte das zunächst als "Falschmeldung" herunterzuspielen. Man behauptete, dass gecrackte Spiele nicht vollständig und fehlerhaft, also unspielbar sind. Blöderweise berichteten auch ehrliche Kunden von Problemen mit dem Spiel. Es ist also unklar, ob die gecrackten Games tatsächlich fehlerhaft sind, oder ob es generell am Spiel liegt, also erstmal ein paar Patches her müssen.

Als total richtig hat sich indessen das zweite Argument der Spötter erwiesen, dass ehrliche Kunden wieder mal verarscht werden. Pcgames.de hat beispielsweise nachgewiesen, dass es zu Problemen kommt, wenn die Internetverbindung während dem Zocken einen Aussetzer hat. Spieler fallen dann eventuell zu einem früheren Spielstand zurück, können nicht am erreichten Punkt weiterspielen. Am Wochenende beschwerten sich laut Futurezone im europäischen Forum von Ubisoft zahlreiche Spieler von " Assassin's Creed 2", dass es Ausfälle bei den DRM-Servern gab.

Ein Ubisoft-Sprecher räumte gegenüber Futurezone ein, dass es tatsächlich Probleme gab, die inzwischen allerdings behoben worden sein sollen. Die Server waren dem Ansturm der Assasin's Creed 2 Fans am ersten Wochenende nach dessen Erscheinen wohl nicht gewachsen. Angeblich konnten die Spieler ihr Game bis zu 10 Stunden lang nicht zocken.

bei Antwort benachrichtigen
digitalray XAR61 „Man kauft sich doch kein Offlinegame, um es hinterher vom Server bei Ubisoft...“
Optionen

deswegen kauft man sich ja auch ein online game ;)


nee, im ernst:


ubisoft schreibt:

* Für dieses Spiel wird eine permanente Internetverbindnug benötigt.


und es werden zig argumente gebracht, was die vorteile sind: z.b. abrufen des spielstandes von überall, möglichkeit das spiel an mehreren (!) computern, z.b. bei freunden (aussage von ubisoft) spielen zu können mit dem selben account, spielen ohne dvd von überall möglich.

diese vorteile hätte man nicht bei einem offline spiel.

ubisoft macht auch deutlich, dass es sich um ein online spiel handelt und verdeutlicht, dass man die freie wahl hat, sich dafür zu entscheiden und dass die vorteile, die ein online spiel mit sich bringt, kein offline spiel erfüllen kann.


wie auch immer.. ist natürlich keine gute lösung, aber es ist wohl so:

wer das spiel zuerst will, muss mehr zahlen, wer es NOCH früher will, muss es online spielen.

so siehts wohl aus inzwischen.


wenn man ein bis drei jahre wartet, wird man es sicher auch mit einem ubisoft patch offline spielen können, da die server für anderes genutzt werden.

übrigens ist es nicht total flüssig auf meinem derzeitgen pc: amd phenom x4 9950 (4x2,6Ghz) + 2 x XFX GTX 260 BE @ 666 SLI.
in 1280x720....

in 1920x1080i (interlaced) schon wegen weniger pixelberechnungen trotz höherer auflösung und 60fps ;)


zum gebrauchtkauf ein paar infos:

ubisoft untersagt wirklich den weiterverkauf und gibt an, dass es unmöglich wäre, ein gebrauchtes spiel weiterzugeben und von jemand anders nutzen zu lassen, da es bei registrierung am anfang an den ubi.com account gebunden wird.


tatsache ist aber, dass man beim starten des ubisoft game launchers einen "neuen" ubisoft account für "jedes" spiel registrieren kann. die angegebene email adresse wird nicht benötigt, um das spiel zu spielen oder updates herunterzuladen, der Vor und Nachname wird ebenfalls nicht benöitgt, wenn man den Account vom UbiSoft Game Launcher aus registriert (nur auf der ubi.com Website).

Insofern wäre es theoretisch möglich, das Spiel nach dem durchspielen weiterzuverkaufen, indem man die Login Daten für den Account (den man NUR für das Spiel registriert hat) und den dazugehörigen Serial Key beim Verkauf weitergibt.

bei Antwort benachrichtigen