Hallo zusammen!
Windows-User, die den IE als Standardbrowser voreingestellt hatten, bekamen bereits an diesem Wochenende über die Windowsupdate-Funktion das neue Browser-Auswahlmenü installiert. Geplant war es erst für Mitte nächster Woche - Gründe für das vorgezogene Rollout sind nicht bekannt: http://www.golem.de/1003/73667.html
Neben dem IE werden in mehr oder weniger zufälliger Reihenfolge Firefox, Opera, Safari und Google Chrome angeboten. Damit kommt Microsoft den Forderungen der EU nach, die dem Ziel dienen, den Wettbewerbsvorsprung des IE zu reduzieren, der daraus resultiert, dass dieser Browser bei allen Windowsversionen tief ins System integriert ist und automatisch als Standardbrowser fungiert, damit gewissermaßen suggeriert, er sie die "natürliche richtige Wahl" für alle Windowsuser.
FYI
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.247 Beiträge
Den zu installierenden Browser kann man selbst auswählen, das ist ja gerade der Sinn der Sache.
Dem Golem-Bericht zufolge wurde dieses Browserwahlfenster aber nur bei Usern installiert, die den IE als Standardbrowser ausgewählt hatten - was ja auch Sinn macht, denn alle anderen mussten ja schon eine Browseralternative installiert haben.
CU
Olaf