spez.Clipper-programme drucken auf HP Laserjet 1100 Text und Zeichnungen problemlos
.
Ich will nun auf Laptop und zeitgemässen Druckern arbeiten, das funktioniert leider nicht, Graphik
und Zeichnungen kommen nur als wirres Puzzle.
Die Programme laufen unter XP.
Frage: welche erschwinglichen Drucker(auch gebraucht) sind geeignet ?
Können die Clipper-programme 300 Seiten-Programmlisting so geändert werden, dass unter
Windows gedruckt werden kann?
wer ist kompetent diese Fragen zu beantworten, oder kann mir weiterhelfen.
Gruss Walter
Drucker, Scanner, Kombis 11.458 Themen, 46.422 Beiträge
Moin,
dein HP LaserJet 1100 druckt unter der Sprache PCL-5e, ein Industriestandard, der auch heute noch aktueller Stand der Technik bei Laserdruckern ist. Daher wird jeder PCL-fähige Laserdrucker in der Lage sein, das gleiche Ergebnis zu Papier zu bringen.
Aufpassen muß man nur insofern, daß es auch "dumme" Drucker gibt, sogenannte GDI- oder hostbasierende Drucker. Dort muß das Betriebssystem die ganze Seitenaufbereitung vornehmen, was schon beim nächsten Betriebssystemwechsel bedeuten kann, daß der Drucker nicht mehr unterstützt wird.
Wenn du einen schnelleren Ersatz für deinen LaserJet 1100 suchst, solltest du mit z. B. einem gebrauchten HP LaserJet 2300, 4000, 4050, oder 4200 gut beraten sein.
Sollte mit "HP 1410", eine leider unvollständige Produktbezeichnung, der "PSC 1410" gemeint sein? Wenn ja, dann probier mal, das Gerät mit einem Windows-eigenen Treiber für einen beliebigen Drucker der DeskJet 9xx-Serie anzusteuern, denn das Gerät beherrscht PCL 3, eine ältere Version des weiter oben behandelten PCL 5, ebenso wie die genannten DeskJet-Modelle, genau wie die DeskJet 9xx-Serie. Mit etwas Glück ist das Ergebnis dann zufriedenstellender, versprechen kann ich es dir allerdings nicht.
Gruß
Jürgen