Office - Word, Excel und Co. 9.710 Themen, 40.895 Beiträge

Mails über IMAP landen alle im Persönlichen Ordner

1stmember2002 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Rechner mit Win 7 und wollte meine Daten vom alten Outlook 2003 in das neue Outlook 2003 (2007 ist mir noch nicht geheuer, wollte erstmal den status quo wieder herstellen) migrieren. Dazu habe ich einfach die PST-Datei im alten exportiert und im neuen importiert. Email-Konteneinstellungen etc habe ich per Hand eingegeben und abgeglichen.

Leider ist es im neuen Outlook 2003 (also das unter Win7) so, dass die Mails, die über ein IMAP-Konto abgerufen werden, alle im persönlichen Posteingang (also lokal) landen, anstatt in den IMAP-Ordnern. Nachrichtenregeln existieren dahingehend keine. Versuche ich nun die Mails aus dem Posteingang (Pers Ordner) in einen der IMAP-Ordner zu verschieben, ist diese dort kurze Zeit und wird mir daraufhin wieder zugesendet (liegt also wieder im Posteingang, wo sie nicht hin soll!). D.h. nicht mal manuelles Verschieben hilft hier. Es ist parallel noch ein POP3-Konto eingestellt, was aber das IMAP-Konto nicht beeinflussen sollte.
Ich habe mich dann mal auf die Webmail-Oberfläche eingeloggt und auch dort waren die Mails aus dem IMAP-Posteingang verschwunden, da diese wohl alle lokal in den Posteingang heruntergeladen wurden beim "Erstkontakt" von Outlook 2003 auf dem neuen Rechner mit dem Netz. Die IMAP-Unterordner hingegen sind korrekt "bestückt", dort sind Webmail-Oberfläche und lokale Oberfläche im Outlook identisch. Das Problem beschränkt sich daher lediglich auf die IMAP-Inbox. Nun liegen bei mir alle Mails von beiden Konten (IMAP und POP3) im lokalen Posteingang unsortiert herum.

Kennt jmd von euch das Phänomen? Ratet ihr mir zur Installation von Outlook 2007 in der Hoffnung, der Fehler taucht dort nicht mehr auf? Weiß echt nicht, woran es liegen könnte, habe ALLE Einstellungen, die ich für relevant hielt, zwischen neuem und alten Rechner 1:1 abgeglichen und trotzdem bringt das Outlook 2003 unter Win 7 mein IMAP-Konto durcheinander.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hätte, woran es liegen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße und ein (hoffentlich stressfreies) WE,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 nettineu „Hab das Problem nich genau verstanden. Sinn eine Imap-Postfachs besteht doch...“
Optionen

Hallo nettineu,

Danke für deine Antwort!

Zur Ausgangslage:

Es ist ein POP3-Konto als auch ein IMAP-Konto in Outlook eingegeben (habe mittlerweile in der Hoffnung, das Prob würde sich erledigen, von OL 2003 auf OL 2007 gewechselt - leider vergebens), welche sich aber jeweils auf unterschiedliche Konten beziehen. Die beiden dürften sich ja dann nicht beeinflussen.

Nun ist es beim "Erstkontakt" zwischen OL und dem IMAP-Server wohl so gewesen, dass OL alle Mails aus dem IMAP-Posteingang (also der IMAP-eigenen Struktur) heruntergeladen und in den lokalen Posteingang von OL gelegt hat. D.h. die Mails sind auf dem IMAP-Server nicht mehr vorhanden, sondern lediglich lokal. Daran lässt sich wohl auch nichts mehr ändern. Es ist mir ein Rätsel, wie die Mails mittels IMAP von dort verschwinden konnten, aber nun gut.
Daraufhin versuchte ich, mir zu behelfen: Ein Verschieben der Emails vom lokalen Posteingang in den IMAP-Posteingang bringt aber auch nichts, denn beim nächsten Serverkontakt (Se/Em) werden die Mails wieder an den Ursprungsort (also den lokalen Posteingang) zurück verschoben.

Ich habe keine Ahnung, woran dies liegen könnte. Eine entsprechend fehlerhafte Einstellung habe ich nicht aufspüren können. Auf dem alten Rechner lief alles mit den gleichen Einstellungen einwandfrei. Muss ich mir die Mails etwa noch einmal zusenden an die IMAP-Adresse (nicht nur lokal verschieben), damit sie wieder im IMAP-Posteingang sind und dort auch bleiben?

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen