Hallo, am Stecker meiner internen FP - MAXTOR, Typ DIAMANTMAX 20, 80 GB - ist ein Steckstift abgebrochen (ich weiß, ein Steckstift fehlt von Haus aus ohnehin). Die FP ist mechanisch i n Ordnung, wurde auch in verschiedenen PC`s erkannt, nur kann ich nicht auf die Inhalte zugreifen. Mir wurde nun empfohlen, von einer anderen, typgleichen FP die Platine zu tauschen. Ist dieser Tip grundsätzlich gut und wenn ja, welche Parameter müssen mit der anderen FP identisch sein, die ich besorgen würde? Ist die Seriennummer von Bedeutung und z.B. das Speichervolumen?
Für einen Ratschlag bin ich unendlich dankbar! Für die Datenrettung wurde mir in einem Laden ein Preis von über 800,- Euro genannt. Das möchte ich selbstverständlich vermeiden. JULE
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Hallo Jule,
wie die Kollegen rate ich Dir vom Umbau ab.
Aber wenn Du etwas basteln kannst, dann schraub die Platine mal ab und dann sollte es möglich sein das ganze Plastikteil dass die Steckerleiste umgibt abzuziehen. VORSICHTIG!!! Mit etwas Löterfahrung kannst Du nun den Stift wieder anlöten. danach funktioniert die Platte wieder wie vorher. Nachteil: Wahrscheinlich bekommst Du das Plastikteil nicht mehr über die Steckerleiste ohne diese wieder zu beschädigen. Aber beim Betrieb in einem Tower ist das nicht so schlimm.