Guten Tag,
ich habe einen PC Mit einem K7 Motherboard von PC Chips M825 mit einem Sockel 462 und einem AMD-Prozessor Duron XP 1600 MHZ. Weiter ist statt einer Graphikkarte ein Graphikchip S3 Graphics Pro Savage DDR fest eingebaut.
Nun habe ich einen Prozessor AMD Athlon TM XP 2000+ der auch auf einem Sockel 462 eingebaut war und eine Graphikkarte NVIDIA GeForce MX 460 geschenkt bekommen. Beide Teile möchte ich einbauen.
Meine Frage: Geht das und lohnt sich das und was muss ich besonders beim Einbau der Graphikkarte beachten, da der bisherige Graphikchip nicht ausgebaut werden kann, wie kann ich den ausschalten?
Noch ein Hinweis: Ich bin Rentner, kein Computerexperte und arbeite hauptsächlich nur mit Office. Daher brauche ich keine Supermaschine.
Ich freue mich auf ein paar gute Hinweise.
MfG Udo 29
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Hallo Udo,
das mit der Grafikkarte ist aber auch abhänig vom Monitor. Der muss das auch können. Wenn Du eine höher Auflösung haben möchtest dann gehe wie folgt vor. Ob die Grafikkarte die gewünschte Auflösung kann weis ich nicht.
Die bisherige Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren. Wenn ein Neustart erfolgen soll da abbrechen und den PC ausschalten. Im BIOS müsste die onboard Grafikkarte deaktiviert werden.
Ob das aber Möglich ist kann ich so nicht sagen. Ins BIOS kommst Du mit der Taste "Enf".
Den PC dann vom Stromnetz trennen. Das Gehäuse öffen, dabei aber Vorsicht wegen der Spannung. Du solltes vorher mal den Heizkörper mal anfassen. Die Grafikkarte einbauen und festschrauben mit der Schraube die zum Gehäuse ist.
Den PC starten und die Treiber CD bereit halten. Ich hoffe mal Du hast zu der Karte auch eine CD bekommen. Wenn nicht dann wird das so nichts. Die erforderlichen Treiber kann man auch aus dem Internet runter laden. Das sollte vor dem Umbau erfolgen.
Das kannst Du hier runterladen wenn das Notwendig ist.
Dann viel Glück bei diesen Umbau.
Gruß
apollo4