Allgemeines 21.944 Themen, 147.698 Beiträge

News: Spammer-Attacke nach 48 Stunden

Google Buzz Fiasko weitet sich aus

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem neuen Dienst "Buzz" will Google endlich auch im "Anzeigen-lukrativen" Markt der Social Community Dienste mitmischen. Googels Live-Dienste wurden dazu so "zusammengeschraubt", dass sie eine Konkurrenz zu Markführern wie Facebook und Twitter werden sollen.

Die Ankündigung von Buzz war sogar der Tagesschau eine Story wert, die PC-Experte Jörg Schieb konsultierte, um das Buzz-Konzept der Öffentlichkeit zu verklickern (siehe Computerexperte Jörg Schieb zum Angebot von Google Buzz). Recht konkret auf den Punkt brachte Spiegel.de das Buzz-Konzept, beziehungsweise Googles Absicht: Der Internet-Gigant will sich das soziale Web einverleiben. (siehe Google wirft den Datensauger an).

Den ersten Meldungen folgten schließlich schnell Warnungen vor Buzz. Im aktuellen Zustand forscht Buzz nicht nur seine Nutzer gnadenlos aus, sondern entblößt sie auch recht schnell "vollautomatisiert". Gestern teilte unter anderem Spiegel.de mit, dass Google inzwischen "schwere Patzer" beim Start des Buzz-Dienstes einräumen musste.

Am Tag zuvor hatte Google bereits in einem Blog mitgeteilt, dass man auf das Feedback der Buzz-Nutzer (also wohl zahlreiche Beschwerden) schnell reagieren will: A new Buzz start-up experience based on your feedback. Für Ärger sorgte beispielsweise Googles Vorgehensweise bei der Einführung von Buzz. Der "Dienst" wurde bei Google-Mail-Nutzern einfach aktiviert, ohne Nachfrage, ob sie ihn überhaupt haben wollen.

Soziale Netzwerke leben von Kontakten. Und damit jeder "Buzz"-Nutzer gleich welche hat, errechnete Google aus seinem Datenbestand automatisch, wer wohl welche "Freunde" hat. Als Freunde wurden beispielsweise alle in Buzz eingetragen, mit denen Google Mail Nutzer häufiger Briefwechsel hatten. Blöderweise wurden diese automatisch ermittelten Freunde bei Buzz auch gleich öffentlich präsentiert.

Bei Google wird aktuell also enorm rumgeklempnert um die Automatik bei Buzz akzeptabel gemacht. Derweil gibt es allerdings schon die nächsten Baustellen. Laut Bericht von Techworld.com stürzen sich inzwischen bereits die "Spammer" auf das gerade mal rund 48 Stunden alte Buzz.

Die haben aus sozialen Netzwerken wie Twitter inzwischen anscheinend ausreichend gelernt um auch neue Dienste wie Buzz ratzfatz versauen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Coolebra Michael Nickles „Google Buzz Fiasko weitet sich aus“
Optionen

()()
\_/

Voll lol :)) Man, hier gibts echt was zu lachen x) Prosecco, du sprichst mir aus der Seele ;)

Und wie kann man sich bloss so aufregen ueber Michaels interessante news, HASSASHIN ?!
Was erwartest du eigentlich, eine OneMan 24h Presseagentur, die vorfabrizierte gelenkte "Nachrichten" zum besten gibt (eher zum schlechten *g*) ??

Das macht er soviel und so ehrlich wie er kann in seiner freizeit, und ich finds meistens interessant - alleine heute habe ich bestimmt 20 news von ihm gelesen, weil ich die letzten tage nicht in mein emailfach gegangen bin. Von mir aus koennts sogar eher noch etwas weniger sein, denn ich will ja auch noch die ganzen anderen spannenden pc-seiten ausser nickles.de lesen.

Was er sagt ist meistens meiner meinung nach fair, da es aber soviel scheiss gibt in der computerwelt, soviel hype um nichts und jede menge kriminelle schweinereien, find ichs absolut erfrischend und lustig, das Mike kein blatt vor den mund nimmt, ich mag das. Er soll nicht mit seiner persoenlichen meinung hinterm berg halten, sonst ist er langweilig und gesichtslos wie all die hunderten von schnarch"journalisten" aus PC-presse und -onlineportalen/foren, die der industrie nach dem mund reden und nichts besseren koennen als kopien von kopien zu produzieren. Und das auch noch lachhaft "politisch korrekt" - also ohne geschimpfe, dafuer aber mit jede menge hohle floskeln aus demselben rhetorikstudio, wo sie anscheinend alle in die schule gehen.

Im uebrigen find ichs unverschaemt, sowas ueberfluessiges zu schreiben wie "Bist du Mann oder Memme" - fass dich an die eigene nase.
Google ist beschissen genug um es permanent an den Pranger zu stellen. Niemand hat diesen Dreck noetig, es gibt genug Alternativen.

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen