Hallo Leute!
Ich habe schon seit längerem Windows 7 64 bit installiert aber erst letztens durch Zufall (unter
Systemsteuerung-System und Sicherheit-System) gesehehen, dass dort "Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB (2,99 GB verwendbar)" steht.
Kann mir jemand erklären warum die 64bit version nicht die vollen 4GB abruft?
Ich hab das Aspire 5930 G BN das auch sicher 4GB DDR2 hat aber unter Taskmanager-Lesitung steht bei Physikalischer Speicher 3066, Insgesamt 2069, Verfügbar 2060 Frei 17 (falls diese Info irgendwie dienlich is).
Vielen Dank schonmal
Windows 7 4.531 Themen, 43.562 Beiträge
Hi!
Zusätzlich zu einem 64Bit Betriebssystem muss das Mainboard des Rechners noch in der Lage sein, das IO-Fenster und das durch dieses verdeckte (überlagerte) RAM an andere Plätze im Speicherbereich zu verschieben. (Frag mich jetzt bitte nicht, was da genau verschoben wird; RAM oder IO-Bereich).
Da bin ich auch bei mir drüber gestolpert. Das machen viele Boards offenbar nicht per Defaulteinstellung. Oft gibt es im BIOS-Setup einen Punkt dazu. Bei meinem Gigabyte-Board im normalen PC, war der Punkt erst im Expertenmodus des BIOS erreichbar. Bei meinen letzten Tests fuhr Ubuntu danach nicht sauber hoch, weshalb ich die Sache dann gelassen habe (und den von der Chipssatzgrafik verwendeten Speicher verkleinert habe, was problemlos ging).
Ob und wo das in deinem Acer Notebook eingestellt werden kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Kurzer Google-Link mit Suchbegriffen für weitere Recherchen:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=memory+remapping+feature
Ein Hotlinebeitrag der c't:
http://www.heise.de/ct/hotline/Schon-wieder-zu-wenig-RAM-326946.html
http://www.heise.de/ct/hotline/4-GByte-wirklich-nutzen-321820.html
Bis dann
Andreas