Gerät: Fuji-Siemens
Betriebssystem: XP
Seit einigen Monaten treten immer häufiger Startschwierigkeiten auf, aber nicht immer.
D.h. beim Hochfahren bleibt der Rechner oft auf der ersten schwarzen Seite (Entschuldigung, bin Hardware-Laie, kenne den Fachausdruck nicht) mit dem weißen Text (- drücken Sie F1 oder F?, um ... (da passiert dann aber nichts) /... capable but ... usw.) stehen - manchmal erbarmt er sich dann nach mehreren Minuten doch richtig anzugehen, meistens muss ich dann aber mehrmals einen Neustart veranlassen. Ganz schlechtes Zeichen ist, wenn rechts unten 6B erscheint, dann dauert es besonders lange oder geht gar nicht, bei 00 besteht Hoffnung.
Zusätzlich bricht er jetzt manchmal mitten beim Arbeiten zusammen, d.h. ohne Vorwarnung wird alles schwarz und still.
Woran kann das liegen?
Kann ich da selbt etwas zur Reparatur unternehmen?
carmina2
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Das hort sich nach einem sterbenden Mainboard oder mit etwas Glück nur defekten Netzteil an.
Zumindest solltest Du das Gerät nicht unnötig einschalten, falls es wirklich nur das Netzteil ist, denn sonst kann das malade Netzteil durch fehlerhafte Spannungen das Mainboard auch noch beschädigen.
Eine vorsichtige Reinigung des PC-Inneren und der Tausch der Batterie ist natürlich auch kein Fehler, da aber das Problem bereits beim rechnerstart auftritt, schließe ich ein Temperaturproblem aus.
Wenn Du den Rechner offen hast, dann schreibe ruhig auch die Bezeichnung des Netzteils mit auf und stelle das zusätzlich zum genauen rechner hier mit ein, so es sich nicht um ein Notebook handelt.
fakiauso