Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

News: Aktuelle Studie

Internetnutzer verwenden im Schnitt drei Mail-Adressen

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie viele Email-Adressen verwenden deutsche Internetnutzer im Durchschnitt und wie sehen die Adressen so aus? Um das rauszukriegen hat der "Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V." (Bitkom) jetzt eine Studie durchgeführt.

1.003 Bundesbürgern ab 14 Jahren wurden befragt. Das jetzt veröffentlichte Ergebnis: im Durchschnitt werden drei Email-Adressen verwendet.

Einem Drittel der Internetnutzer reicht eine Email-Adresse aus, sieben Prozent verwenden mehr als fünf. Am genügsamsten sind laut Studie vor allem Senioren (über die Hälfte der Über-60-Jährigen) die sogar auf eine Zweitadresse verzichten. In der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren reicht nur knapp ein Drittel eine Email-Adresse aus.

Immerhin hat die Mehrheit zumindest eine Adresse, die auch Vor- und Zunamen enthält. Die Bitkom empfiehlt den Einsatz von mindestens zwei Adressen. Eine "seriöse" für wichtige Kontakte wie Geschäftszeugs, Bewerbungen und dergleichen.

Und eine zweite als "Müllschlucker". Denn: Gemäß einer Studie der europäischen Agentur für Internetsicherheit (ENISA) sind 95 Prozent aller E-Mails Spam.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Internetnutzer verwenden im Schnitt drei Mail-Adressen“
Optionen

Oha, da liege ich in allen Belangen voll im Bevölkerungsdurchschnitt ;-)

Ich habe eine Adresse auf meiner eigenen Domain, eine bei GMX - sogar mit Vorname.Nachname! - und die dritte, nun ja, hier bei Nickles... allerdings würde ich keine einzige davon als "Spamadresse" bezeichnen - solche Angebote nutze ich entweder gar nicht, oder ich lege mir vorübergehend eine Adresse bei Hotmail an.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen