Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

News: Flash Player überflüssig?

Opera 10.5 Beta mit eingebautem Video

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Desktop-Bereich nimmt Opera Browser inzwischen den "letzen" Platz der bekannten Browser ein, hat nur noch 2,38 Prozent Marktanteil. Mitte 2009 kündigten die Opera-Macher eine spektakuläre Neuerfindung des Internet an (siehe Enthüllt: Wie Opera das Internet verändern will).

Die kam dann Ende November 2009 mit Opera 10.10. Da war erstmals der neue "Opera Unite"-Mechanismus drinnen, mit dem jeder seine Daten Tauschbörsen-ähnlich per "Mausklick" im Internet freigeben kann (siehe Neuer Opera 10.10 mit integrierter Tauschbörse).

Im Hinblick auf den gefallenen Marktanteil, scheint sich die erhoffte Neuerfindung des Internet nicht ereignet zu haben. Jetzt haben die Opera-Macher die Beta 10.5 von Opera veröffentlicht, die Details dazu gibt es im Opera-Blog.

Die vielleicht spannendste Neuerung ist die erstmalige Integration des

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Hewal „Hallo hddiesel, und genau hier sind wir am Punkt: Ich bin PC und DSL Techniker.....“
Optionen

Ich weiß, was du meinst, wenn man sich vom Honda in den Toyota umsetzt, dann hat man das gleiche Gefühl, wo früher freie Flächen ware, sind jetzt plötzlich Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe...

Aber ich mag Knöpfe. Und deshalb lese ich lieber eine halbe Stunde Bedienungsanleitung. :)

Nee, im Ernst, man kann in Opera nahezu alles verschieben, gleiche Buttons mehrfach platzieren, sogar selber Buttons mit Mehrfachbelegung (quasi Makroersatz). Und die Dateitypenverwaltung, und das Cookie-Management. Und vor allem der beste Mail-Client ever! Dagegen sind Bats und Donnervögel einfach nur unfähiges Stück Schrottcode.

Einziger Nachteil von Opera: Das Tempo ist aktuell nicht berauschend, Opera 10 hat leider nicht de Sprung gemacht, die FF und Chrome. Um so ärgerlicher, da Opera zuvor immer das schnellste Browser überhaupt war (Textbrowser sind keine Browser und werden nicht verglichen ;) ). Aber richig lahm ist der Opera auch nicht.

Einziger Vorteil für Firefox: ABP. Mit Opera muss man die Flash-Banner durch manuelles Adresssen-Rausuchen und Eintragen sperren, aber dagegen helfen fertige Listen aus dem Netz, die nahezu alles, an Banner-, Kontext und Layer-Werbung sperren.

Ansonsten ist jedem das Seine ;)

Chrome: Installiert, gekotzt, deinstalliert.

Firefox: ist auch drauf, vor allem für Besucher und Experimente. Aber bis man den FF mit Erweiterungen einigermaßen nutzbar gemacht hat, ist das Handbuch von Opera auch schon durchgelesen ;)

bei Antwort benachrichtigen