- oder besser: mehrere Programme auf einmal.
Sagt bitte - welchen (handelsüblichen) Intel- oder AMD- Prozessor würdet Ihr nehmen, wenn es bei einem PC darauf ankommt, mehrere verschiedene Programme zur gleichen Zeit schnell und stabil auszuführen?
Also zum Beispiel eine Videobearbeitung im Hintergrund, gleichzeitig eine längere Konvertierung, ein Brennprogramm und dabei noch eine Suche im Internet mit mehreren geöffneten Seiten?
Und welches Mainboard dazu?
XP oder Win7 als Betriebssystem.
Ich hab da immer etwas Probleme, sowas auszusuchen, die Architektur der verschiedenen Prozessoren hab ich nicht so recht intus. Hab mich allerdings auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt.
Wäre echt nett, wenn Ihr mir da ein paar fachliche Hinweise geben könntet.
Jürgen
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Vielen Dank für diese Hinweise, ich werde die mal der Reihe nach durcharbeiten. Ist ja nicht für mich selbst - ich hab selbst drei Rechner, zwei Intel, einen AMD und einen Mac mini dastehen, die ich nicht mal andeutungsweise ausnutze...
Ein zweiter Rechner für einen Arbeitsplatz wird von ihm nicht gewünscht - und der Preis ist auch zweitrangig.
Die oben genannten verschiedenen Prozesse waren mehr als Beispiel gedacht, wobei die Video- und Foto- Bearbeitung wohl doch die Hauptsache ausmachen werden.
Ich werde mich auch von Asrock fernhalten - hab zwar da auch schon welche verbaut, aber immer hatte ich das Gefühl, das die irgendwie nicht so geschmeidig laufen, wie andere, hochwertigere. Naja, ich hab da auch ein aus Erfahrung resultierendes Vorurteil. Und, Dank großer Auswahl, noch keinen Grund, das zu überdenken, zu revidieren.
Mir ging es eigentlich zuerst um den besten für Multitasking geeigneten Prozessor und das dazu optimal passende Mainboard - aber da wird, und da hatte ich noch nicht daran gedacht, auch die Grafikkarte eine Rolle spielen - danke für den Hinweis.
Da weder ich spiele (außer Spider Solitär) noch mein Bekannter, kam mir das garnicht in den Sinn.
Ich bin nun eigentlich noch immer der Meinung, das es noch keine richtige 64bit- Software und auch keine richtigen 64bit Treiber gibt - auf der anderen Seite ist eben der RAM recht maßgeblich. Grad, wenn er mit CS4 arbeitet. Wird dann wohl doch auf ein 64bit XP oder Win7 hinauslaufen - was endlich, ist seine Entscheidung. Die 3,25GB bei 32bit sind grad bei CS4 doch merklich zu wenig.
Unverhoffte und eigentlich unerklärliche Abstürze- die nicht auftreten, wenn man auf dem gleichen PC mit dem auf einer anderen Platte installierten 64bit- System arbeitet.
Gibt ja nichts weiter, als diese Windows- Betriebssysteme, denn Linux kommt nicht infrage. Er will ja damit arbeiten und sich nicht das Betriebssystem selbst konfigurieren.
Mac mit Snow Leopard wäre noch geeignet - jedenfalls soweit ich das nach ganz oberflächlichen reinschnuppern beurteilen kann.
Aber das würde die Kosten, es bleibt ja nicht bei einem PC (ökonomisch) grundlos vervierfachen - mindestens. Und man wäre für alle Zeiten an einen Hersteller gebunden.
Nein, es muß schon bei Windows bleiben.
Ich arbeite Eure Vorschläge, für die ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken möchte, durch und stelle dann unsere Entscheidung mal zur Beurteilung hier vor.
Jürgen