Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem meiner Rechner:
Asus M2R32-MVP
CPU: Athlon X2 7750 Black Edition mit Arctic Freezer 64
RAM: 2x 1GB DDR2-800 Infineon
VGA: Club3D GeForce 7600GT mit Arctic Accelero S2
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W (ca 3 Monate alt)
HDD: Western Digital 500GB SATA
Betriebssystem: XP Pro SP3
Und zwar hängt sicher der Rechner seit einigen Tagen immer wieder komplett auf; d.h. Bildschirm friert ein, reagiert auf nichts mehr. Wenn dieser Zustand eintritt, hängt sicher der Rechner nach einem Neustart ("Kaltstart") reproduzierbar wieder auf. Ich dachte erst an ein Hitzeproblem, aber selbst wenn die Hardware ausgebaut auf dem Tisch liegt, tritt der Fehler noch auf; auch wenn sämtliche Komponenten mit Zusatzlüftern bestückt sind. Mit einer GeForce6800Ultra tritt der Fehler genauso auf, die umgebaute GraKa schliesse ich damit als Fehlerquelle aus.
Manchmal läuft der Rechner mehrere Tage fehlerfrei durch, dann wieder hängt er sich ständig auf.
Egal ob Idle oder Vollast.
BIOS-Reset bringt keine Besserung.
Memtest86 ist eine ganze Nacht lang ohne Fehler durchgelaufen.
Ich dachte eigentlich, dass ich mit PCs einigermaßen auskenne, aber bei dem Fehler weiss ich nicht weiter... Hat jemand von euch eine Idee?
Danke für eure Hilfe!
Martin
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Ein freeze muß nicht immer ein hitzeproblem sein, auch z.B, ein defekt auf den mainboard kann die Ursache sein.
Ich würde erstmal alles ausbauen was nicht zwingend erforderlich ist, auch nur einen Riegel Arbeitsspeicher drin lassen, dann hast du einen powermangel auch fast ausgeschlossen. Bei gestarteten Taskmanager einmal testen was passiert. Läuft das ganze stabil dann eine Komponente nach der anderen einbauen und wieder testen. Um einen Software Fehler zu minimieren würde ich auch nur im abgesicherten Modus starten, und alles beenden was nicht zwingend erforderlich ist.