Hallo Forum,
erinnert ihr Euch noch an die Patentrechtsverletzung der C-Klasse von Mercedes? Erst wurden die Werbetrommeln gerührt und anschließend der Verkauf ordentlich angekurbelt. Pech allerdings für den Autohersteller, denn die Namensrechte hielt bereits ein anderer. Der nun widerum die Sahne vom Gewinn abschöpfte.
So oder so ähnlich kann es allen ergehen, die aufs falsche codec-Pferd setzen und ihre Datenbestände mit einem proprietären codec speichern. Das Gif-Bildformat sei stellvertretend nur erwähnt, denn jetzt könnte es auch dem H.264 video - codec an den Kragen gehen.
Firefox hat schon jetzt Darstellungsprobleme. VLC bietet H264 zur 'Transkodierug zwar an, offeriert aber auch offene codecs. Andere werden folgen und reagieren müssen. Alternative dürfen natürlich auch gern Lizenzgebühren gezahlt werden.
Weitere aktuelle Informationen liegen u.a. hier: http://www.golem.de/1001/72613.html
MfG.
violetta
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.245 Beiträge
Hallo Forum,
jetzt wissen wir wenigstens was eine Lizenz kosten könnte. Im Falle der Mozilla Foundation sollen die Lizenzkosten für den H.264-Decoder jährlich schlappe 5 Millionen US-Dollar betragen.
Dann kann es ja jetzt richtig losgehen.
Weitere Informationen liegen hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MPEG-LA-Keine-Lizenzkosten-fuer-H-264-kodierte-Internetvideos-bis-Ende-2016-Update-921885.html
MfG.
violetta