Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sat-TV analog / digital

fiedfied / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es wird wohl auch zu diesem Thema Wissende auf Nickles geben.

z. Zt. haben wir noch analoge Technik:
Twin-LNB, Multiswitch bis 2150 khz, 2 Eingänge, 4 Ausgänge, 4 analoge Sat-Receiver,

Habe jetzt ein Twin-LNB für digital und analog gekauft und werde dieses dann mit einer noch zu kaufenden neuen Schüssel demnächst anbauen. Leider kann ich meine gute alte 85er-WISI-Schüssel aus Kunstharz(?) nicht weiter nutzen, weil es keine passenden LNBs mehr (rein zylinderförmig, liegt in einem Wetterschutzgehäuse, das gleichzeitug die Halterung darstellt) dafür zu finden gibt. Oder weiß da jemand doch noch eine Lösung?

Von den 4 analogen Receivern würde ich gern nur 2 durch digitale ersetzen.

Meine Frage: Bleiben die beiden anderen ohne Einstellungsänderungen einsatzfähig oder was müsste da gemacht werden?

Vielen Dank!

Gruß

fiedfied

Sat-TV analog / digital rill
fiedfied Nachtrag zu: „Sat-TV analog / digital“
Optionen

Hallo

und danke, Rill.

Dein Vorschlag zum LNB ist natürlich gut, aber ich muss mich an die vorhandene Verkabelung halten, und da gehen nun `mal leider nur 2 Kabel von der Schüssel durch die Wand ins Haus... Den Zugang zum Haus zu ändern, will ich mir nicht antun.

Woran könnte ich vielleicht vorher erkennen, ob der Switch weiterhin geeignet ist?

Ergänzend zur WISI-LNB-Halterung:

Das Prinzip ist gegenüber den heute gängigen LNB-Halterungen völlig anders. Das LNB ist rein zylindrisch geformt und liegt ohne eigentliche Befestigung im Unterteil des Wetterschutzgehäuses, das auch die LNB-Halterung darstellt. Durch das Anbringen des Oberteils mit bajonetartigen Klammern wird das Gehäuse geschlossen und das LNB dabei praktisch festgeklemmt. Diese Schüssel hat sich übrigens über bald 15 Jahre tadelos bewährt. Nach dem Anbau bin ich, außer ein paar mal Schneefegen, nicht mehr an der Schüssel gewesen.

Gruß

fiedfied