Mein Nachbar hat einen ältern PC mit Win XP der ganz plötzlich Probleme bereitet.
Nach dem Einschalten fährt das System hoch bis zum Startbildschirm. Dann ist Schluß.
Die Maus reagiert nicht mehr, der Mauszeiger bleibt stehen. Auf Tastenbefehle reagiert der PC auch nicht, z.B. die Start Taste
Ein Zugriff auf das Bios mit der angezeigten Taste >Del Wo mag wohl der Fehler liegen? Lässt sich das mit meinen Angaben eingrernzen.
Gruß Werner
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.753 Beiträge
Du schreibst, dass es sich um einen älteren PC handelt. Wie lange steht der denn schon da, ohne dass der mal gereinigt wurde (nicht von außen, sondern von innen)?
Ich tippe auf ein Hitzeproblem. Vielleicht schraubst du das Teil mal auf und entstaubst den mal. Zunächst schau dir mal den CPU-Kühler an, der sitzt bestimmt voller Staub. Außerdem musst du dir natürlich alle Komponenten vornehmen, welche eine ordentlichen Kühlung brauchen.
Am besten ist es, wenn du den PC mal vollständig auseinander nimmst und alles, was darin ist, reinigst. Eine Dose Pressluft tut da Wunder (ersatzweise kannst du auch vorsichtig mit einem Staubsauger arbeiten). Wenn du irgendwelche Lüfter dabei anbläst, dann solltest du die Flügel arretieren, damit die nicht durch den Luftdruck anfangen, sich zu drehen. Das Netzteil besser nicht auseinander bauen - wenn du nicht gerade ein Experte bist. Da kannst du mal mit Druckluft durch die Ritzen blasen - auch hier mit einem Schraubenzieher den Lüfter arretieren, damit der sich nicht mitdreht.
Wenn du das gemacht hast und der Fehler tritt immer noch auf, dann kannst du dich ja nochmal hier melden.
Gruß
K.-H.