Hallo,
im älteren PC sind 2 Festplatten eingebaut (nur IDE), C: ist leider defekt und wurde noch rechtzeitig auf die 2. Platte geklont. Nun möchte ich eine neue SATA Platte einbauen, die an IDE angeschlossen werden soll, Klon von C: mit WIN XP soll darauf übertragen werden. Auf Vorteile von SATA lege ich bei dem alten PC keinen Wert, es geht NUR um die Kabelverbindungen der SATA Platte an IDE (kein SATA/IDE USB Adapter) und dass dann von der neuen SATA Platte XP (hoffentlich) wieder läuft. Geht das? Schon mal ein Dankeschön für Antworten!
Freundliche Grüße
Ralf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Bei den billigen Adaptern ohne Gehäuse muss man aufpassen, dass es keinen Kurzschluss gibt! Zumindest die Lötstellen an der Rückseite vom Stromstecker sollten isoliert werden. Der Hinweis war auf den zweiten Adapter bezogen - allerdings geht der nur für IDE-Geräte am SATA-Port - du benötigst es ja umgekehrt (wie in dem Link von Reichelt.de)
Außerdem kann es nötig sein die neue SATA-Platte auf SATA1 zu jumpern. (falls die nicht automatisch umschaltet)
Über die Größe sollte man auch noch einmal nachdenken - was das BIOS eben schafft. Eventuell könnte die aber auch noch begrenzt werden.