Hallo Forum,
openSUSE 11.3 Milestone 1 ist heute als Testversion erschienen. Eine Menge Neuerungen wurden eingearbeitet, vieles upgedated und auf den neusten Stand gebracht. Aber es gibt auch noch eine Menge bugs, also noch nicht produktiv setzen!!!
Die final soll im Juli 2010 zum download bereitstehen.
Wer es nicht mehr aushält, hier der aktuelle link:
http://news.opensuse.org/2010/02/01/download-nowits-here-opensuse-11-3-milestone-1/
MfG.
violetta
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hallo Xdata,
die "neue" Funktion heißt "Installiertes System reparieren", führt meist auf die Konsole und dann weiter ins boot-Menue. Zugegeben nicht mein bester Freund, da nur genau das installierte BS. repariert werden kann. 11.2 kann also nicht 10.3 reparieren usw.
Besser ist es die Installations-CD über den Weg "Installieren --> grub reparieren etc." einzusetzen. Dies läuft teils grafisch und teils über Konsole ab.
Mittlerweile bin ich so weit, daß ich ein BS gleich neu installiere, wenn ich es nicht im ersten Reparaturversuch, na ja, vielleicht auch im zweiten, reparieren kann. Ich verschwende damit keine Zeit mehr, sondern installiere dann einfach ein Basissystem und hole mir den Rest über /home, Paketverwaltung etc..
Setze als filesystem durchgängig nur noch etx4 ein. DB-Server einmal ausgenommen. Der Umstieg von ext3 auf ext4 hat super geklappt. Alles läuft stabil und schön rund, nichts ist auf der Strecke geblieben.
Warte bis opensuse_11.3_final da ist, die wird nach dieser tollen 11.2 auch wieder richtig gut. Habe aus bewährter Praxis die Versionen 11.0 und 11.1 komplett ausgelassen und bin erst bei 11.2 wieder umgestiegen. So habe ich es auch bei 10.2 und 10.3 mit gutem Erfolg gemacht. No trouble, more fun!
Hier noch zwei interessante links:
http://de.opensuse.org/Installationshilfe
http://de.opensuse.org/Bildschirmfotos/openSUSE_11.2
MfG.
violetta