Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

News: Durch die Hintertür

Microsoft finanziert Linux-Weiterentwicklung mit

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Canonical, der Macher des beliebten Ubuntu-Linux "schockiert" mit einer überraschenden Meldung. Ab der Ubuntu Version 10.04 (Lucid Lynx) soll beim mitgelieferten Firefox-Browser Yahoo als Standardsuchmaschine voreingestellt sein. Bislang war Google die Voreinstellung.

Laut Mitteilung von Canonical Mitarbeiter Rick Spencer, wird man die Standardsuchmaschine natürlich weiterhin auf Google umschalten können, Yahoo wird lediglich zur Standardvorgabe. Spencer gibt in seinem Bericht Gründe für die Entscheidung an.

Beispielsweise, dass Yahoo angeblich keine Benutzer- beziehungsweise Suchmaschinen-Nutzungsdaten weitergibt. Plausibler für die "Umschaltung" scheint allerdings die zweite Begründung zu sein: Kohle. Canonical kassiert für seine Entscheidung Geld von Yahoo. Diese Einnahmen sind der Weiterentwicklung des kostenlosen Ubuntu dienlich.

Die ganze Sache hat einen bizarren Hintergrund. Vor gut einem Jahr noch wollte Microsoft-Chef Steve Ballmer mit aller Gewalt Yahoo fressen, biss sich an dem Übernahmeversuch allerdings die Zähne aus. Im Juli 2009 kam es dann schließlich doch noch zu einem "Zwischendeal" beziehungsweise einer Kooperation (siehe Deal zwischen Microsoft und Yahoo gebongt).

Yahoo schmeißt die Weiterentwicklung seines Suchmaschinen-Motors hin und liefert sein entsprechendes Knowhow an Microsoft, das dann in Microsoft's Suchmaschine Bing einfließt. Im Gegenzug kümmert sich Yahoo um die Vermarktung der vereinten Suchmotoren. Yahoo's Suchmaschine ist also dabei "Bing" zu werden und dieser Motor wird jetzt die Standardvorgabe im Firefox bei Ubuntu Linux.

Kurioserweise blecht "um die Ecke" also Microsoft mit, um die Weiterentwicklung des Konkurrenzbetriebssystems Linux zu fördern.

Michael Nickles meint: Aktuell funktioniert Yahoo wohl noch mit dem eigenenen Suchmotor, auf Bing ist noch nicht umgestellt. Offen gesagt: ich bin weder ein Freund von Google noch Bing, aber auf den "noch"-Yahoo-Motor pfeif ich garantiert.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Markus Klümper „ Quellenangabe? Wer schreibt sowas? Bisher habe ich immer geglaubt, Du hättest...“
Optionen

moin!

wieso soll ich nach China fliegen? ich würde da gar nicht klar kommen mit meinen paar Brocken chinesisch.außerdem bin ich Deutscher. und in China würde es mir wohl auch nicht so sehr gefallen.
du irrst wenn du annimmst dass ich ein China oder Russland oder sonstwas Fan bin.

ja ich schlage mich bewusst auf die Seite von Gruppen oder Staaten wenn sie angegriffen werden mit dem Ziel und aus dem Grund sie zu zerschlagen, zu schwächen, zu erobern, auszubeuten.

Quellen sind anbei! man muss sie nur mal lesen.
im Übrigen : es gibt ne Menge Literatur dazu die leider nicht immer online gestellt ist.
im Fall Belarus war es zb n riesen Aufreger hierzulande und wochenlang in der Presse dass sie allen westlichen NGO bis auf weiteres die Tätigkeit im Land untersagen und selbst das GoetheInstitut kurz vor der Schließung stand.

http://www.lphr.org/

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen