Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DRAM-Frequency nur 268 MHz trotz DDR2-800??

PlutoZ / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
kann mir mal jemand sagen was das wieder zu bedeuten hat? Mein RAM läuft laut CPU-Z mit einer Frequenz von 268 MHz. (FSB:DRAM=3:4)
Laut Aufdruck und Anzeige in CPU-Z handelt es sich um DDR2-800 RAM.
Im BIOS wurde es aber immer als 533 MHz (mal 2=1066???) angezeigt. (Beim Mainboard handelt es sich um ein ALiveDual-eSATA2, mit der neuesten BIOS-Version1.9)
Vor kurzem habe ich den Prozessor gewechselt. Beim Athlon 64 X2 5000+ wurde jedoch als Frequenz 400 MHz angezeigt. Deshalb ist mir der Unterschied aufgefallen.
Jetzt mit dem Phenom X3 8450+ besteht jetzt die oben beschriebene Situation.
Alles funktioniert eigentlich wunderbar und bei den Speicherbenchmarks von Everest steht mein Speicher jetzt auch an erster Stelle.
CPU-Z hat mir also etwas angezeigt das offenbar gar kein Problem darstellt!
-> http://img689.imageshack.us/img689/1886/ramh.jpg
Aber es würde mich trotzdem brennend interessieren warum das System automatisch so konfiguriert wurde.
Vielen Dank!

Alexander

PlutoZ Alpha13 „Der RAM läuft da auch als DDR2-1066! http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM...“
Optionen

Also wird der Speichertakt und nicht der I/O-Takt oder der effektive Takt angezeigt.
Erinnere ich mich falsch, daß vorher 400 MHz angezeigt wurden? Vielleicht waren es nur 200 und ich habe im Kopf auf 400 hochgerechnet (so wie bei Euro und D-Mark), oder was?
Allerdings schreiben viele CPU-Z Benutzer im Internet, daß bei Ihnen z.B. 387 MHz bei DRAM Frequency angezeigt werden. Kann das denn sein? Wenn es der Speichertakt wäre der angezeigt wird dann wären 266 bei DDR2 doch das höchst mögliche...?

Trotz PC-Lexikon 2006 und Wikipedia etc. werde ich nicht so richtig schlau...

(BIOS 1.9 ist drauf.)