Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nervende HD-Zugriffe durch LSASS.EXE

gelöscht_265003 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Andauernd knacken Festplattenzugriffe, trotz keinerlei Aktivitäten. Lt. Taskmanager ist es LSASS.EXE (der echte von MS, kein Virus!), der im Sekundentakt Lese- und Schreibzugriffe auslöst, und dadurch die Festplatte m.E. unnötig belastet.
Geht das zu unterbinden?

UselessUser gelöscht_265003 „Nervende HD-Zugriffe durch LSASS.EXE“
Optionen

Hallo Lüdenscheid,

sollte es sich nicht um einen Virus handeln, steckt hinter der lsass.exe der lokale Sicherheitsdienst, welcher die Richtlinien für die Benutzer und deren Konten steuert (Local Security Authority Subsystem). Er überwacht bspw. die Anmeldung eines Benutzers beim Hochfahren oder ob er genügend Rechte hat, wenn er auf bestimmte Dateien und Ordner zugreift. Damit ist er ein sehr aktiver Systemprozess, der ständig Lese- und Schreiboperationen in der Registrierung ausführt.

Ohne ihn läuft das System nicht, deshalb bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine leisere Festplatte einzubauen oder die aktuelle Festplatte zu entkoppeln, sollte die Platte selbst nicht schon angeschlagen sein.

Auch wäre zu prüfen, ob nicht auch noch andere Prozesse (Virenscanner, Defragmentierung) dazu beitragen, die Festplatte so stark zu beschäftigen.

MfG, UU