Hallo allerseits,
zu Weihnachten habe ich mir einen eMachine (also Asus) Laptop gekauft, insgesamt bin ich mit dem Teil auch sehr zufrieden, Display ist nicht zu klein, 2GB RAM und eine ausreichend starke 3DGraka ist auch drinn. Mit Windows 7 ist der PC auch zukunftsfähig.
Da der Apparat relativ billig war hat er natürlich einen kleines Manko: Ein 1,7GHZ AMD Athlon 64Bit. Sprich der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust.
Meine Frage daher: Ist es ohne großen Aufwand möglich einen Laptop auf einen DualCore Prozessor aufzurüsten? Mir ist schon klar, dass ich dabei bei der gleichen Marke bleiben und auf den Sockel achten muss... auch über den Verlust der Garantie bin ich mir im klaren.
Mich interessiert vor allem, ob ein solcher Umbau in der Regel eher leicht von statten geht oder ob die Sache eher kompliziert ist? Im Prinzip sind es also zwei Hauptfragen:
1. Ich weiß nicht genau, ob sich bei dem Betriebssystem Schwierigkeiten auftun könnten, da ich schwer vermute das es eine OEM-Version ist?
2. Wie ist das mit dem handwerklichen Teil? Muss man bei sowas eher geschickt sein, oder reicht die normale "ich weiß wie man einen Computer zusammensteckt"-Fähigkeit?
Hat jemand Erfahrung damit, lohnt sich der Aufwand überhaupt wenn ich mit dem System im großen und ganzen eher zufrieden bin?
Johannes
Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge
Ja... weil ich nicht wusste, dass ein HD-Display eine Mindestleistung erfordert. Das war ein Fehler&Dumm von mir - richtig.
Aber wie schon gesagt, das ist alles nicht so schlimm, im Grunde reicht das System für meine Ansprüche voll aus (sprich Textverarbeitung und Musik nebenher laufen lassen, Videos auf You-Tube gucken etc.). Als Fehlkauf würde ich es daher nicht bezeichnen.
Aber um mal wieder den Bogen zu bekommen:
Das Thema ist hier ist nicht: Fehler die MagicRabbit beim Kauf eines Laptops gemacht hat.
Sondern: Lässt sich der Laptop eMachine E627 mit einem neuen Prozessor aufrüsten?