Hallo,
welches ist das schnellste festnetz unabhängige Internet? Gibt es auch eine Karte wo man sehen wie schnell genau DSL Vor Ort ist? Welche Reichweite hat Wlan?
gruß
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Hi!
Die schnellst festnetzunabhängige (aka Telefonleitung) Internetanbindung dürfte eine direkte Backboneanbindung per Glasfaser sein, die einzelne Universitäten nutzen.
Für Privathaushalte gibt es langsamere Glasfaseranbindungen, die regional verfügbar sind:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Abstieg-vom-Gipfel-874631.html
Ansonsten ist das rückkanalfähige digitale TV-Kabel die grösste Altternative zum telefonleitung-basierten DSL. Hier sind i.d.R. mindestens 16.000er Anshclüsse nutzbar (oft auch schnellere Varianten).
Die WLAN-Reichweite ist von der direkten räumlichen Umgebung und der verwendeten Sende(Empfangstechnik abhängig. Man kann hier dann auch nicht direkt von einer "Reichweite" reden, weil sich die Datenrate mit zunehmenden Abstand verringert. Die Tests in der c't ergeben, teilweise schon einen Einbruch um die Hälfte nach wenigen Metern in der Wohnung. Das man schon sehr oft Probleme mit einer Betondecke bekommen kann, ist ja auch überall zu lesen. Ich würde mal so über den dicken Daumen vom nur etwa 5m in einer normalen Wohnung ausgehen (mit 08/15 WLAN-Router - also mit Stummelantenne - und WLAN-Empfänger im Notebook). Mehr ist vermutlich machbar, aber dann erreicht man IMHO kaum die max. Verbindungsraten und es kann instabil werden.
Mit speziellen Richtantennen bei freier Sicht scheint man mit (im Prinzip) 08/15-WLAN-Anlagen ein bis 2km überbrücken zu können. Das erfordert dann aber Aussenantennen und freie Sichtverbindung zwischen den beiden Stationen.
Bis dann
Andreas