Linux 14.989 Themen, 106.450 Beiträge

Backup unter kubuntu

hansapark / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo..

schon wieder eine frage..

womit macht man am besten/einfachsten ein systembackup unter kubuntu?

ich hab mir back in time installiert, aber kann es nicht bedienen, da ich nicht weiß welche ordner ich auswählen muss, oder wie ich es zum brennen kriege. Und ich möchte auch nichts kaputtspielen.

Ich würde gerne eine Dvd erstellen, mit der ich im falle eines systemcrashs, schnell mein system wiederherstellen kann..

gibts/geht sowas?
oder müsste man die gesamte festplatte spiegeln?

mir würe es erstmal reichen ein sauberes schmales system wieder zu bekommen, seine home daten/ wichtigen daten könnte man doch auch extra sichern auf externem usb-laufwerk.

bei kompletter spiegelung kann es da nicht passieren, dass man sich gleich ein paar bugs mitspiegelt, ja später man sichert..(?) ..daher will ich gleich am anfang das frische system sichern, erstmal..

und suche ein tool dafür..


danke schonmal
mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic hansapark „Backup unter kubuntu“
Optionen

Image-basiert (Vollbackup): partimage
Dateibasiert (Voll-, Teil-, inkrementelles Backup): rsync, rdiff-backup, tar

Wobei sich die Sicherung des Systems kaum lohnt, da (K)ubuntu so schnell installiert ist. Ich sichere jeweils das /etc-Verzeichnis mit tar und erstelle einen dump der aktuell installierten Pakete mittels dpkg --get-selections > installed-packages.txt ausserdem sichere ich das /home-Verzeichnis per rdiff-backup auf mein NAS und per rsync auf externe Festplatten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen