Hallo Nickles-Gemeinde,
mein Rechner mit Ubuntu 9.10 startet aus heiterm Himmel manchmal neu. Ich hoffe, dass es kein Hardwareschaden ist und ich vielleicht mit Hilfe der Logs die Ursache identifizieren kann. Bisher habe ich mich nicht viel mit den Logdateien beschäftigt und würde gerne erfahren worauf man da achten sollte und welchen (hoffentlich riesigen Teil) man nicht durchlesen muss.
Als kaum benutzte Zweitinstallation habe ich übrigens die Testversion von Windows 7 installiert. Dort hat sich der Rechner leider auch schon von alleine neugestartet.
Mein Computer besteht unter Anderem aus:
MB: Asrock Alive Dual e-sata2
Graphik: AGP MSI Nvidia 7600GT passiv
2GB RAM
Sound: Creative Audigy 2
Netzwerk: VIA Technologies, Inc. VT6105/VT6106S [Rhine-III]
CPU: Athlon X2 5000+
Ist es überhaupt sinnvoll in den Logs nachzuschauen? Wenn der Rechner plötzlich neu startet sollte er ja keine Zeit mehr habe etwas in ein Log zu schreiben.
Die Kondensatoren auf dem Mainboard (Knapp 2 Jahre alt) sind nicht aufgebläht, sollten also in Ordnung sein.
Schon mal Danke für alle konstruktiven Vorschläge
jojo3
Linux 14.995 Themen, 106.522 Beiträge
Diese Signale werden direkt vom Linuxkernel ausgelöst. Wenn die Hardware nicht stabil läuft und Daten auf dem Bus verloren gehen, erkannt der Linuxkernel das und löst diese Signal aus. Daraufhin werden alle prozesse beendet. Also es wird der XServer und der Desktop beendet. Du sieht dann nur noch eine Konsole und darin staht dann das ein Signal 9 oder Signal 11 ausgelöst wurde.
Ich hatte früher Probleme mit Noname Speicher und dadurch wurde sporadisch durch ein Signal 9 oder 11 der Desktop und der Xserver vom Linuxkernel beendet.
Ich weiß jetzt auch nicht so genau wie die Meldung heißt. Schau mal in der messages und die kern.log Datei unter /var/log rein, ob da etwas von einer Signal 9 oder 11 Meldung steht.
Wenn das netzteil in Ordnung ist und du keinen Noname Speicher verbaut hast, dann würde ich im BIOS mal die Defaulteinstellungen einstellen.
Diese Spielerei mit der CPU Lüftung würde ich sein lassen. Moderne CPU Lüfter sind schon temeraturgereglt und wenn du einen hochwertigen (ich nutze Arctic Cooling http://www.arctic-cooling.com/catalog/index.php ) CPU Lüfter einbaust, dann ist das System auch nicht laut.
Es kann aber auch sein das die Netzteilspannung auf der Sekundärseite nicht stabil ist.