Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Midi-Daten wiedergeben mit Roland JV-90 - wie?

Roländer1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

- Ich bin neu hier (schon mal gut ;)

- Ich bin halbweg computer-versiert, hab aber noch nicht viel mit Musik-Software, auch nicht mit MIDI gearbeitet.

- Ich möchte MIDI-Daten, die ich in einer Notations-Software (Octava) geschrieben habe, auf meinen Synthesizer Roland JV-90 mit einem der dort verfügbaren Sounds wiedergeben.

- Ich habe ein Kabel, das vom Kopfhörerausgang meines Laptops, auf dem die MIDI-Daten sitzen, in einen MIDI-Eingang des Roland geht (genauer, in mehrere Eingänge wahlweise: einen normalen "MIDI In", einen "MIDI Thru" und einen "MIDI In" des so genannten VE Expansion Board vom Roland)

- "Auf dem die MIDI-Daten sitzen" bedeutet: Auf dem Laptop liegen die MIDI-Daten u. a. in zwei Formaten vor: einmal als .mid-Datei, das andere Mal als "live" abspielbare Daten, für die ich in einem Octava-Menü "MIDI-In auf MIDI-Out ausgeben" angeben kann.

- Das Problem: Die Bedienungsanleitung meines Roland sagt mir nicht, wie ich verkabeln muss und welche Knöpfe ich am Roland drücken muss. Jedenfalls passiert nicht das Gewünschte, wenn ich mit der beschriebenen Verkabelung entweder die "live-"Noten in Octava über die Einstellung "aus MIDI-Out ausgeben" (s. o.) abspiele oder wenn ich die .mid-Datei durch Doppelklick ausführe. Am Roland drücke ich immer den "MIDI"-Taster in verschiedenen Kombinationen mit "Performance" und "Patch".

- "Das Gewünschte" wäre z. B.: Es ertönt ein Roland-Sound, oder es erscheint eine Meldung im Roland-Display.

Tja - wat nu?

In der Hoffnung auf schnelle Besserung

frustrierter Roland-Nutzer

vr96h Roländer1 „Midi-Daten wiedergeben mit Roland JV-90 - wie?“
Optionen

Hallo,
der Kopfhörerausgang kann nur analoge Audiodaten ausgeben. Du brauchst USB zu MIDI. Eventuell wirst du hier fündig:
http://www.thomann.de/de/

mfg

MIDI-Verkabelung Olaf19