Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

USB-Festplatte mit "Hardware sicher entfernen" ausschalten.

Aphex Junior / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich habe seit einer Woche Windows 7 Pro auf meinem System und hatte vorher XP Pro. Bei XP war es so, dass ich meine externen USB-Festplatten (3,5 Zoll und 2,5 Zoll) angeschlossen habe und wenn ich diese dann sicher entfernt habe diese dann auch automatisch mit ausgingen. Beide Festplatten sind von WD und haben keinen! An/Aus-Schalter mehr.

Seitdem ich nun Windows 7 drauf habe laufen beide Platten nach dem sicheren Entfernen jedoch weiter und schalten sich nciht automatisch mit ab! Bei der 3,5 Zoll WD ist das weniger problematisch, da wenn ich dann den USB-Stecker ziehe diese sich wie bei WinXP vernünftig! ausschaltet. Bei der 2,5 Zoll WD ohne externe Stromversorgung ist das anders. Wenn ich da den USB-Stecker ziehe nach dem sicherern Entfernen klackt diese einmal sehr heftig! Das hört sich nicht gerade normal an. Gut man wird jezt sagen das sind die Schreib und Leseköpfe, jedoch kann das nicht gut sein denn bei WinXP schaltet diese sich seelenruhig! automatisch mit ab. Die 3,5Zoll WD schaltet sich beim ziehen des USB-Steckers auch ohne lautes Knacken ab, nur die 2,5Zoll WD nicht!

Kurz und knapp: Irgendwas stimmt bei Windows 7 und dem USB-Treiber nicht, denn WD wirbt ja auch mit "die platten schaltet sich automatisch mit dem pc ein und aus". Das funktioniert natürlich dann auch nicht mehr, von daher muss da irgendwas falsch laufen und ich hoffe mir kann hier irgendjmd helfen, wie ich das "vernünftige" und automatische Abschalten der externen Festplatten beim sicheren Entfernen wieder einschalten kann unter Windows 7, ansonsten wäre das ja mit ein Grund wieder auf XP zu wechseln, da das echt bescheuert ist (tschuldigung). Da die beiden WD-Platten ja nicht mal ein vernünftigen An/Aus-Schalter haben und WD damit ja auch wirbt mit dem automatischen an und ausschalten, was bei XP ja tadellos funktioniert.

PS: Es wird nichts geschrieben auf den Platten, diese werden tadellos sicher entfernt etc., keine Fehlermeldung oder Ähnliches, lediglich laufen diese einfach weiter! Und die 2,5er die macht extreme unschöne Geräusche, welche mit sicherheit nicht gerade gut sind, da die 3,5er sich beim ziehen des USB-Steckers ja scheinbar "im Notfall" auch vernünftig abschalten kann, als wäre die sichere Entfernung mit Abschaltung geglückt. Die 2,5er macht da erhebliche Probleme. Ich habe das Problem auch schon stundenlang gegoogelt und gemerkt, dass das kein Einzelfall ist, jedoch wird da meist gesagt das das wohl ok ginge. Versteh ich aber nicht, da es bei XP funktioniert und WD mit dem automatischen Abschalten wirbt, muss bei Win 7 bzw. bei Vista soll das auch schon ein Problem sein ja irgendwie ein Fehler existieren, was mich sehr, sehr stört!

Weitere Info: Diese "Häkchensetzerei" mit für automatisches Entfernen optimieren etc. bringt gar nichts. Ich möchte einfach nur, wie bei XP, dass sich diese Platten, die ohnehin keinen An/Ausschalter meh rhaben sauber und vernünftig ausschalten und ich dann den USB-Stecker ziehen kann bzw den Netzstecker ziehen. Ansonsten entspricht das für mich eher wie ein mutwilliges Abschalten. Höchstwarscheinlich funktioniert diese 10min Standy-Funktion, die diese WD-Platten haben bei Win7 auch nicht, wenn diese sich nicht mal beim sicheren Entfernen abschalten können. Von daher muss da wirklich ein Fehler bestehen, denn das soll schon funktionieren.

Von daher: Kann mir da jmd. helfen?

Vielen, vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput weka1 „Dann lass sie weiter laufen, und entferne sie erst, wenn der PC herunter...“
Optionen

Das mit dem Cache ist Quatsch, denn mit dem "Sicheren Entfernen" wird eben erreicht, dass dieser auf die Platte geschrieben wird.

Das Problem ist aber, dass wohl das Volumen, aber nicht die gesamte Platte am USB Host abgemeldet wird.

bei Antwort benachrichtigen
It's not a bug... trilliput