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T-Online Postfachvirenschutz

WernerWillsWissen / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo *,

t-online bietet an, einen Postfachvirenschutz ohne Mehrkosten zu installieren. Auszug aus der Beschreibung:

" Die in Ihrem E-Mail-Postfach @t-online.de eingehenden E-Mails werden automatisch auf Viren geprüft.
Erkannte Viren, Würmer und Trojanische Pferde werden automatisch durch unsere Systeme entfernt.
Gesäuberte E-Mails werden mit dem Absender, der Betreffzeile und dem Virennamen zugestellt."

(Für mich) Erstaunlicherweise gibt es keinen einzigen Eintrag zu "Postfachvirenschutz". Ist das einfach kein Thema? Ich habe mit solchen Dingen keine Erfahrung. Was haltet Ihr davon?

Danke und Gruß
Werner

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Andreas42 WernerWillsWissen „Peterson, Danke! Wie ich bei T-Onine an die Funktion komme, weiß ich. Was mich...“
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Hi!

Grundsätzlich halte ich eine Virenprüfung auf dem Server des eigenen Mailaccount-Providers für keine schlechte Sache. Es ist in meinen Augen eine weitere Sicherheitsstufe im Virenschutz.
Ich wüsste übrigens aktuell nicht, dass ich einen Virenschutz bei einem meiner Email-Provider hätte; soll bedeuten das ich das nicht für unbedingt nötig halte.

Du scheinst mir aber in deinen beiden Beiträgen von zwei verschiedenen Sachen zu sprechen. In deiner frage spricht du vom Virenscann der Mails auf dem Server. Später dann von Filtern und Falscheinstufubgen. Letzteres betrifft aber die SPAM-Filterrung auf dem Server (eine sehr praktische Sache, die ich nutze und nicht missen möchte).

Beim Virenscan werden die Anhänge einer Mail gescannt. Wenn dort ein Virus gefunden wurde, dann wird der Anhang gelöscht und eine Hinweismail erzeugt. Da kann nicht "falsch gefiltert" werden.
Wenn ein Virenscanner einen Anhang als Virus einstuft, dann gibt es nur eine Lösung für den Anhang: weg damit.

Mir sind echte Virenscanner da lieber, als z.B. die Funktion des Email-Servers bei meinem Arbeitgeber, der einfach jede(!) EXE-Datei aus den Mails killt. Aber selbst in diesem Fall geht nichts verloren, man muss die Datei als ZIP-Archiv senden...

Die Sache mit den Filtern bezieht sich, soweit ich das sehe, immer auf die SPAM-Filterung. Da ist es immer möglich, dass falsch gefiltert wird, vorallem am Anfang. Die Filter müssen trainiert werden, man muss also nach dem Aktivieren des Filters am Anfang bei jedem Mailabruf Mails nachsortieren. Nach ein oder zwei Wochen reicht einmal täglich, nach zwei Monaten dann wenn man mal daran denkt. ;-)

Meine Erfahrung basieren auf dem SPAM-Filter meines Postfaches bei 1&1. Den nutze ich jetzt bereits seit mehreren Jahren und er arbeitet unauffällig im Hintergrund. Der Effekt ist der, dass ich nicht weiss, wieviel SPAM ich bekomme. Ich bemerke ja nur die ein oder zwei Mails im Monat die durchkommen (die dann i.d.R. vom SPAM-Filter meines Thunderbird erkannt und wegsortiert werden).
Ab und zu muss ich trotzdem in den SPAM-Ordner schauen um mal zu prüfen, ob etwas falsch sortiert wurde. Oft sinn das Fun-Mails, also Mails mit irgendwelchen witzigen Bildern oder Filmen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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