hallo Gemeinde,
ich hatte vor einiger Zeit einen ext. Virenscanner (CD: antivirus Profi-Paket, bootfähig mit internen Linux)
in Betrieb. Da hier wieder was getan werden muss bitte ich um Erfahrungsberichte mit externen Scannern für XP, Vorteile, Nachteile gegenüber XP-internen Scannern Z.B. Avira.
Danke für eure Antworten
Giga
Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge
Hi!
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Diese "externen" Scanner sind nach meinem Verständnis Hilfsmittel für Notfälle, wenn ein Rechner infiziert ist und man den Scanner von einer virenfreien CD starten muss.
Die c't bringt jedes Jahr eine linuxbasierte Lösung auf einer Heft-CD raus. Im noch aktuellen Magazin (Morgen - Samstag - kommt die nächste Ausgabe) ist desinfec't enthalten. Die Vorgänger nannten sich noch Knoppicilin.
Die CD der c't setzt dabei immer mehrere Scanner ein.
http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd-886609.html
http://www.heise.de/ct/foren/S-Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd/forum-171213/list/
(Hinweise zu Problemen und dem vorliegenden Update beachten!)
Aktive Hintergrundscanner und Notfall-Antivirus-Lösungen die von CD starten haben meiner Meinung nach völlig andere Aufgabenbereiche. Das ist wie bei der Stromversorgung: da kann man nicht pauschal sagen, ob die Steckdose besser ist als ein Viererpack AA-Batterien.
Übrigens gibt es noch eine weitere Gruppe von Antivirus-Lösungen: Bedarfs-Scanner. Die prüfen NICHT ständig im Hintergrund auf Viren, sondern nur, wenn sie durch ein Programm oder den Anwender gestartet werden. Trotzdem sind sie im Betriebssystem installiert. Ein Beispiel dafür ist der freie Virenscanner CLAM-AV.
Bis dann
Andreas