Hallo in die Runde.
Immer wenn ein Mitglied in Not ist, weil irgend ein Wackelkontakt den Betrieb stört, dann wird auch schon einmal der Rat erteilt, das Netzteil auszutauschen. Sind die denn so genormt, dass jedes Netzteil in jeden Comp passt? Ich meine Stecker, also Verkabelung und die Befestigung immer passen? Oder muß ich bei Erwerb eines Netzteiles auf die Comp-Daten achten?
Danke im Voraus
Gruß Jogi
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Um mal zum Thema zurückzukehren: Ältere Sockel-A-Athlon-Systeme benötigen manchmal eine -5V Spannung, die heutige Netzteile häufig nicht mehr bereitstellen. Damit kann es manchmal Probleme geben. In Punkto Leistung sage ich mal: Insbesondere Billigrechner haben manchmal Netzteile die ang. 400 Watt machen, in Wahrheit nur 300 und der Rechner der im Gehäuse steckt braucht nur 180W. Kompakt-PCs á la Shuttle machen es vor: Fette Prozessoren, Onboard-Grafik und nur 200-Watt-Netzteil. Reicht auch.
Ach ja: Am Besten nicht bei SatuMediaProExpert kaufen. Habe bei Discountern noch kein Netzteil mit ordentlichem Preis-Qualittätsverhältnis gesehen. Einzige Ausnahme: Ein Tagan, was ich aus Not mal kaufte, bevor sich die Marke in Deutschland etablierte. Ansonsten viel Schrott, teure Blender.