Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Samsung HDD noch retten?

neelixx / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine Platte bekommen, von der ich Daten retten sollte.
Da dies nun fast erfolgreich war, wollte ich die Platte vollständig plätten, was soweit auch per quickformat und format auch geht.
Da ich aber um die Fehler der Platte weiss, wollte ich diese per low level format von Grund auf "erneuern", da mir auch Samsung HUtil beim genauen Test Fehler anzeigt.

Beim llw brechen aber eine Menge Fehler über mich herein und das llw wird nicht beendet.

Ist die HDD nun endgültig für den allerwertesten oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 neelixx „Samsung HDD noch retten?“
Optionen

Hi!

Nur kurz zur Info: ein Low-Level-Format ist nicht so "magisch" wie das viele erwarten.

Das mit einem LLF die Plattenstruktur neu eingerichtet wird, war vor ca. 20 Jahren bei MFM/RLL-Platten der Fall (und evtl. noch bei den ersten IDE-Platten im MByte-Bereich).
Heute wird die Basisstruktur in der Fabrik aufgeschrieben und kann danach nicht mehr geändert werden (es sei denn, du arbeitest in einer solchen Fabrik ;-) ).

Das heutige "LLF" beschreibt jeden Sektor der Platte mit Nullen. Dabei läuft im Hintergrund bei defekten Sektoren die ganz normale (heute übliche) Fehlerbehandlung im Hintergrund an (die auch im normalen täglichen Betrieb aktiv ist): wenn die Plattenelektronik erkennt, dass ein Sektor nicht mehr beschrieben oder gelesen werden kann, dann wird ein Reservesektor genutzt. Die Platte hat eine Reihe solcher Reservesektoren.
Wenn diese Reservesektoren "voll" sind, dann kann die Platte nichts mehr machen und es hagelt die von dir berichteten Fehlermeldungen.

Die SMART-Funktion im BIOS prüft den allgemeinen Zustand der Platte und gibt eine Warnung aus, wenn es anfängt "eng" zu werden (d.h. wenn die interne Fehlerüberwachung der Platte zunehmend Probleme feststellt). Evtl. solltest du prüfen, ob bei deinem Bekannten die Funktion im BIOS aktiviert ist und sie gegebenenfalls aktivieren.

Die jetzt betroffenen Platte würde ich entsorgen. Wenn schon die interne Fehlerkontrolle bei einem "LLF" für einen Abbruch sorgt, ist das Teil ein Fall für den Entsorgungshof.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen