Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Neue Player fällig

3D-Standard für Bluray verabschiedet

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie erwartet, hat die Blu-ray Disc Association (BDA) jetzt den offiziellen Startschuss für 3D-Filme auf Bluray-Schreiben gegeben, die Spezifikationen stehen fest. Die guten Nachrichten: wie erwartet werden 3D-Filme in maximaler Auflösung von 1.080p, also Full-HD, möglich sein, ein spezieller Bildschirm wird nicht gefordert.

Ist nur ein normales "nicht-3D-taugliches" Display vorhanden, werden natürlich 3D-Brillen benötigt. 3D-Filme werden rund 50 Prozent mehr Daten haben, der Platz der Bluray-Scheiben reicht also aus.

Die schlechte Nachricht: Alte (also aktuelle) Bluray-Player werden kommende "3D"-Scheiben nur im 2D-Format abspielen können, für den "zusätzlichen" 3D-Datenstrom reicht ihre Rechenleistung nicht aus. Immerhin kann es jetzt mit der Produktion neuer Player losgehen, die ersten 3D-tauglichen Bausteine sind bereits fertig beziehungsweise angekündigt.

Eine Chance besteht nach wie vor für Besitzer der Sony Playstation 3. Die wird sich voraussichtlich durch ein Firmware-Update für 3D-Bluray tauglich machen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
schmoldovia OliFre „Danke für den Link! Ich habe natürlich auch noch Quellen gesucht und das hier...“
Optionen

danke auch für diesen link.
tja, was ich oldie mir nur gewünscht hätte, wäre ein abwärtskompatibles signal, das aus zwei dateien/signalen besteht, z.b. eine datei mit dem herkömmlichen avc-hd-signal und einer zweiten datei als ein differenzsignal der bilder beider augen... also prinzipiell genauso wie das gute alte vinyl- oder ukw-stereo. würden die beiden signale auf zwei lagen der bd verteilt, bliebe das erste 2d-signal abspielbar mit alten playern und die 2d-avc-datei bliebe kompakt, da sie keinen 3d-ballast enthielte. dvb-s2-3d-programme könnten mit aktuellen hd-receivern als 2d-version gesehen werden, weil ein seperates zweites (differenz-)signal ohne neue hardware schlicht ignoriert würde.
p.s. gerade lese ich im white book der blu-ray disc (stand 2004), dass das signal in mpeg2 aufgezeichnet sein soll. ist das noch stand der technik? ich weiss es nicht, weil ich noch daran arbeite diese technik zu überspringen, ebenso wie "sinnlos 7".

bei Antwort benachrichtigen