Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Kommender 3D-Standard fordert mehr Rechenleistung

Aktuelle Bluray-Player ab 2010 veraltet

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits im kommenden Jahr soll Bluray fit für 3D-Filme werden. Wie das genau passieren soll, hat Nvidia jetzt in einer Pressemitteilung rausgelassen. Dabei soll eine 3D-Qualität für den Heimbereich ermöglicht werden, wie sie bislang nur aus dem Kino bekannt ist.

Die offizielle Bekanntgabe der Spezifikation des 3D-Bluray-Standards durch die Bluray Disc Association, wird zeitgleich mit ersten Produktvorstellungen auf der kommenden Consumer Electronics Show (CES) im Januar, stattfinden. 3D-Bluray-Filme werden sich selbsterklärend auf PCs als auch auf Wohnzimmer-TVs abspielen lassen.

Die genannten Eckdaten machen klar, dass für die 3D-Wiedergabe natürlich passende "Hardware" fällig ist. Im Fall von Nvidia ist ein "3D-Vision-kompatibler" Bildschirm nötigt. Passende Displays mit HD-Standard 1080p (1.920 x 1.080 Bildpunkte) sollen 2010 in den Handel kommen. Entscheidend ist, dass die Bildschirme 120 Hz Wiedergaberate unterstützen. pcpro.co.uk hat dem für Großbritannien zuständigen Nvidia Pressesprecher bereits weitere Details zur Sache entlocken können.

Bluray-Filme im 3D-Format werden doppelte Datenrate voraussetzen - also 60 MBit/s statt nur 30 MBit/s, wie aktuell bei Standard-Bluray-Filmen üblich. Abspielgeräte brauchen also entsprechend höhere Rechenleistung und auch die Bluray-Laufwerke müssen 2x Speed unterstützen um die Datenrate liefern zu können.

Ein Großteil der Player-Hersteller wird im kommenden Jahr entsprechend leistungsstärkere Geräte rausbringen. Als einzigen aktuellen Bluray-Player der, momentan VIELLEICHT bereits fit genug für den kommenden 3D-Standard ist, nennt der Nvidia-Pressemanager Sonys Playstation 3. Hier kann eventuell ein Firmware-Update kommen, das die Sache möglich macht.

Michael Nickles meint: Wer 2010 Bluray-Filme in 3D erleben will, wird also wieder mal ordentlich aufrüsten müssen: ein neuer Bildschirm und ein neuer Player müssen her. 3D-Fans sollte klar sein, dass die Anschaffung "hochauflösender Hardware" aktuell also rausgeworfenes Geld ist.

schuerhaken Michael Nickles „Aktuelle Bluray-Player ab 2010 veraltet“
Optionen

.
Abrüsten statt aufrüsten dient dem inneren Frieden mehr als dem Hype mit hängender Zunge zu folgen.
Hier fliegen ATX-PCs jetzt reihenweise raus.
Drei ITX-Rechner sind jetzt in Gebrauch, wovon sich die mit ATOM 330 und ION besonders bewährt haben... - sogar für den SD-Videoschnitt. Ein Acer REVO mit 1core-CPU wird wohl als reiner 24/7-Stby-PC ebenfalls bleiben dürfen.
Ein einziger ATX mit Mehrken-CPU und CUDA-fähiger Grafik darf noch für "besondere Fälle" bleiben und wird wohl hauptsächlich kalt bleiben dürfen.
Dieser Zustand wird dann für eine ziemliche Weile mit VISTA Ultimate als OS "eingefroren".

Sobald die meisten Wässerchen sich geglättet haben, kann man über HD nachdenken.
Vielleicht aber auch bin ich dadurch etwas geschädigt, dass ich Bild und Ton vor allem auf "Information" abklopfe, deren Wert nicht so sehr von 2D, 3D oder gar HD abhängt, sondern vor allem von ihrem Vorhandensein.
Die Ver..schung durch die Medien wird nicht dadurch erträglicher, dass sie evtl. in 3D/HD erfolgt.

Cool, man, cool.
Am meisten Spass machen mir persönlich im Moment die Videos aus Hi8-Zeiten in den 90ern, die ich digitalisiert und zu hier allseits erfreuenden Memories zusammen geschnitten habe. Da kommt sogar mehr Freide auf als durch den tollsten Blockbuster, der sowieso nur Illusionen vermittelt.

Aber Wirtschaft funktioniert eben sehr deutlich durch planmäßig und vor allem wirksam sowie breitflächig erfolgreiche Veraltung (von Vance Packard gut beschriebender "planned obsolescence") gut funktionierender Gerätschaften. Das ist auch gut für die Ressourcen"schonung".

Nicht vergessen:
Bei den Consumer-Camcordern und Handys müssen dann bald auch 3D-taugliche Modelle vorgestellt werden, zu denen alsdann Firmen wie MAGIX dem Volk ihre 3D-Video-Editoren anpreisen werden.
Der Rubel muss rollen, denn Geld kann man nicht essen.
.

Is doch eazy! schuerhaken