Hallo zusammen,
habe beschlossen mich zukünftig näher mit Linux zu befassen- Ubuntu 9.10. Den Nickles Linux-Report erwarte ich schon sehnsüchtig! :-) Die Live-CD habe ich mir schon angeschaut und freue mich auf die Installation.
Damit bin ich beim Thema bzw. den ersten wichtigen Fragen. Natürlich hab ich mich für eine eigene Linux-HD entschieden. Aber bevor es losgeht, worauf muß ich achten? WinXP hat ebenfalls eine eigene HD, also Dual-Boot. Wie müssen die HD´s eingehangen werden, dass ich beim booten wählen kann, welches BS geladen wird?
Und dann die Partitionen:
Linux hat ja eine eigene HD. Da diese größer ist als die XP-HD, wollte ich hier auch eine Partition für "gemeinsame" Daten einrichten. Also wo beide BS drauf zugreifen können. Inwiefern kann man das bei der Installation festlegen bzw. nachträglich ändern/erweitern? Überhaupt, muß/sollte man vorher Partitionen anlegen usw. oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle? Reicht erstmal einfach drauf und dann mal schauen?
Hoffe ja, dass der Linux-Report rechtzeitig vor Weihnachten kommt und ich mit ´ner Kiste Bier voll durchstarten kann ;-) Bis dahin wollte ich aber gerne schon mal alles soweit einrichten.
Wäre echt toll von Euch, wenn ich das bis dahin mit eurer Hilfe schon mal schaffen kann :-)
Danke & Gruß
Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge
Die Daten werden in einer Auslagerungspartition sequentiell geschrieben und gelesen. Die Daten werden in der Auslagerungspartition nicht fragmentiert. Das bringt etwas mehr Perfomance.
Wohin gegen bei einer Auslagerungsdatei (wie bei Windows) die Daten sehr stark fragmentiert werden.
PS: Der Linuxkernel nutzt die Auslagerungspartition nur wenn der RAM nicht mehr reicht. Wenn man das Auslagern von Speicher verhindern möchte, muß man nur etwas mehr RAM-Speicher
einbauen.