Allgemeines 21.966 Themen, 148.238 Beiträge

News: Bing Maps Beta ist bereit

Neues Bing Maps attackiert Google Maps

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft gibt bei seiner Suchmaschine Bing gewaltig Gas, um Google Marktanteile wegzuschnappen, es wird an vielen Verbesserungen gewerkelt. Einige der Neuerungen wurden jetzt bei einer Presseveranstaltung in San Francisco vorgestellt. Aktuell scheint es Microsoft auf eine der beliebtesten Google-Anwendungen - Google Maps - abgesehen zu haben.

Microsoft's Konkurrenzlösung "Bing Maps" wurde jetzt ordentlich aufpoliert. Bei der inzwischen öffentlichen Beta fällt beispielsweise auf, dass es keine strickte Trennung zwischen 2D-Grafikansicht und Luftbild mehr gibt. Beim Reinzoomen per Mausrad, schaltet die Ansicht bei Maximalvergrößerung automatisch auf Luftbild-Vogelperspektive um.

Bei 3D-Städteansichten wurde der Zoom-Mechanismus geschmeidiger gemacht. Der neue Komfort hat einen kleinen Preis: es klappt nur mit Microsoft's Flash-Konkurrenz "Silverlight". Außerdem hat Bing Beta jetzt auch eine Antwort auf Google Streetmaps.

Dazu hat Microsoft sein "Live Search Maps" eingebaut, das jetzt "Streetside" heißt. Die "Panoramabilder" von Orten lassen sich jetzt also auch direkt über Bing Maps angucken.

Weitere Details zum neuen Bing Maps gibt es in der Microsoft-Pressemitteilung: Bing Maps Rolls Out Enhanced Aerial and Street-Level Views.

Die neue Bing Maps Version kann ab sofort hier ausprobiert werden: Welcome to Bing Maps Beta.

Michael Nickles meint: Offen gesagt, ich bin kein Silverlight-Fan. Aber das neue Bing Maps gefällt mir sehr gut, besser, als Googles aktueller Stand bei Google Maps. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Beta mal auszuprobieren.

Gerade die scheinbare "Kleinigkeit", dass automatisch auf Vogelperspektive umgeschaltet wird, finde ich ziemlich praktisch. Und die "Luftansicht" ist meines Erachtens nach cooler als bei Google Maps.

Auch bei der Aktualität des Satelliten-Bildmaterials scheint Bing die Nase vorne zu haben. In meinem Fall ist bei Google Maps auf dem Nachbarsgrundstück beispielsweise nur eine "Wiese" zu sehen, bei Bing Maps hat mein Nachbar dort schon mit dem Hausbau begonnen. Das war Mitte 2006 und das Haus war ca Mitte 2007 fertig.

Das aktuelle Bildmaterial meiner Umgebung in Bing Maps dürfte also zirka 3 Jahre alt sein.

bei Antwort benachrichtigen
zensurierter Michael Nickles „Neues Bing Maps attackiert Google Maps“
Optionen

die bing sat fotos sind uralt....ich hab mal unsere adresse eingegeben, statt dem haus sieht man nur grasfläche....also mind, 5 j alt....

weiß nicht wie alt die google pics sind, aber die sind so klein, dass man nicht viel sieht, aber das haus ist zumindest schon drauf.

das ist auch ein spiegel des amerikaners,,,,,die steine in der mojave wüste sind formatfüllend zu sehen, außerhalb ..."i dont give a damn"

sieht man nichts brauchbares,

offensichtlich sind wir für die us megabuck firmen uninteressant

für mich gilt....umgekehrt auch

bei Antwort benachrichtigen