Total heftig, meine Freundin muss jetzt in der Fachoberschule (macht das Fach-Abi nach damit sie dort das allgemein Abi machen und studieren kann an der Uni) einen "internationalen Computer-Führerschein" machen für 120 Euro, den man selber zahlen muss.
Das wäre angeblich notwendig, damit man in der Uni und international Computer bedienen "darf", wurde ihr heute gesagt.
Das Institut das die Führerscheine macht und die Kurse gibt, hat anscheinend gar nichts mit den Schulen oder Firmen zu tun.
So eine Art Europa-Verabschiedung die eigenen Firmen wieder das Geld in die Tasche stecken, und jeder MUSS mitmachen, da er sonst benachteiligt ist.
das ist wieder nur schwarz rot weisse Mafia für mich.. was anderes seh ich da nicht drin..
ECDL: Der Europäische Computer-Führerschein
http://www.lehrer-online.de/ecdl.php
hier die Details:
Internationaler Nachweis sicherer Computernutzung
Hinter diesem "Führerschein" verbirgt sich ein weltweit in 148 Ländern anerkannter Nachweis, dass man sicher mit Computer, Internet und einigen wichtigen Anwenderprogrammen, etwa Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, umgehen kann. Der ECDL ist eine Initiative des "Council of European Professional Informatics Societies" (CEPIS) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union (EU). Er ist ein Zertifikat, das 30 europäische Gesellschaften für Informatik herausgeben und das über Europa hinaus als "International Computer Driving Licence" (ICDL) bekannt ist.
Die offiziellen Stellen
Die "ECDL Foundation" in Dublin, dies ist die weltweite Aufsichtsbehörde und Autorisierungsstelle, entwickelt die international gültigen Standards und Richtlinien. Außerdem überprüft sie diese mit einem Qualitätssicherungssystem. Die praktische Umsetzung in den einzelnen Ländern erfolgt dann über nationale Kooperationspartner. In Deutschland ist beispielsweise die "Dienstleistungsgesellschaft für Informatik" (DLGI) für ECDL und ICDL zuständig. Sie arbeitet mit den autorisierten Prüfungszentren zusammen, die man im ganzen Bundesgebiet finden kann.
ECDL für Schülerinnen und Schüler
Die Kultusministerien der Bundesländer erkennen den ECDL als IT-Zertifikat an. Mit der Unterzeichnung eines Rahmenvertrages zwischen der DLGI und dem Land Baden-Württemberg können seit Februar 2008 Schülerinnen und Schüler in sieben Bundesländern den ECDL zu besonderen Konditionen erwerben.
und... als hätt ichs gewusst mit dem schwarz-rot-weiss:
http://www.dlgi.de/
was sagt ihr dazu ?
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
so ein Führer schen ist der Größte Blödsinn damit kannst immer noch weniger wie ne Gute sekretärin.
Wenn wir so nen Untericht machen dann auf Haupt- bzw. Realschulen und Gymnasien und dann im Vorletzten jahr ne Prüfung drüber schreiben und wer die nicht besteht kann se im letzten Jahr wiederholen
Und wenn Kosten dafür anfallen sollten die nicht höher sein als 20€ pro Jahr
Zertifikate sind so wieso der größte Blödsin jedes Unternehmen kann nach jeden beliebigen alles Austellen solang es keine Fälschung ist
Also wenns ist geb ich deiner Freundin das Ten_Eniunlsl zertifakt über PC kenntnisse.
Macht dann 20 cent Bearbeitungsgebühr + porto
Sie raucht bloß ne gute Ausrede warum davon noch keienr Gehört hat.
sers