Hallo Gemeinde,
ich habe OpenOffice Portable (OOP) auf einem USB-Stick installiert, damit meine Frau das Teil an verschiedenen (Windows-)Rechnern nutzen kann.
Um ein 'Durchhangeln' ins Verzeichnis der EXE-Dateien zu vermeiden, habe ich im Wurzelverzeichnis des Sticks eine Verknüpfung (Link) auf die Hauptdatei angelegt.
Das Dumme ist nur, dass dem Stick auf verschiedenen Rechnern natürlich unterschiedliche Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden. Und im Ziel des Links der Laufwerksbuchstabe fest vergeben ist, so dass er auf einem Fremdrechner nicht funktioniert.
Ich kann auch nicht immer davon ausgehen, dass auf den betroffenen Rechnern die Datenverwaltung erreichbar ist, um einen Wechsel des LW-Buchstabens zu erzwingen (abgesehen davon, dass dieser Buchstabe ggf. schon vergeben ist).
Frage: Gibt es eine Lösung für den Link, der LW-Buchstaben-unabhängig ist? Der also ohne großen Schnickschnack auf allen potentiellen Rechnern funktioniert?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Thomas
Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.345 Beiträge
Hallo Peter & Bergi2002,
Danke für eure Hinweise. Ich habe mich (vorerst) für die Variante von Peter entschieden. Klappt ganz gut unter WinXP und Vista. Unter Win64 fehlt der Eintrag im Autostart-Menü, wenn ich den Stick an den Laptop stecke. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch den RC1 benutze.
@Bergi2002: Deinen Vorschlag werde ich mal probieren, wenn ich in der Weihnachtszeit etwas Luft haben sollte. Die Suite sieht ja auf den ersten Blick ganz nett aus. Ggf. werde ich für mich so einen Stick als 'Retter in der Not' vorbereiten. Allerdings ist mein Leidensdruck diesbzgl. noch nicht groß genug.
Gruß Thomas