Hallo zusammen !
Mein Sohn hat einen neuen PC, die Komponenten sind zusammengestellt und dann vom Versand-Fachhändler zusammengebaut worden. Einziges Problem: Es fliegt fast jedes Mal die Sicherung heraus, wenn der PC eingestöpselt wird. Wir haben es in verschiedenen Räumen u.an verschiedenen Steckdosen probiert, die Stromleitungen sind alle okay,soweit mir bekannt ist..und da wir früher im späteren Kinderzimmer problemlos eine Sonnenbank benutzen konnten (die ja mehr Strom zieht als ein PC), dürfte die Stromleitung dort wohl auch kaum zu "schwach" für seinen Rechner sein.
Wir haben mittlerweile so ziemlich alle Probe-Varianten durch. 1)Den Rechner plus Monitor u.Speakers über eine gemeinsame Master&Slave-Steckleiste an eine Wandsteckdosen angeschlossen-> Sicherung fliegt sofort heraus,wenn man die Leiste in die Wanddose stöpselt...egal, ob der PC hinten auf Off oder auf On steht. 2) Monitor und Speakers in eine Steckdosenleiste und dann an die erste Wandsteckdose angeschlossen, PC-Stecker direkt in eine andere Wandsteckdose eingestöpselt-> Sicherung fliegt sofort heraus,wenn man den PC in die Wanddose stöpselt...egal, ob er hinten auf Null oder auf On steht. usw.
Die einzige Methode, bei der manchmal (nicht immer!) die Sicherung NICHT herausfliegt: Ein Steckdosenverlängerungskabel in eine Wandsteckdose einstöpseln; den PC (der hinten auf Off steht) dann in diese Verlängerung einstöpseln (hier gibt es dann entweder sofort den Kurzschluss - oder manchmal eben auch NICHT), dann den PC hinten auf On, PC starten, dann erst Monitor etc. an einer anderen Steckdose anschließen.
Aber dieses Glücksspiel kann es ja auf Dauer irgendwie nicht sein. Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass mit dem Netzteil (?) des PCs etwas nicht stimmt und wir den PC am besten wieder einschicken,um das beheben zu lassen ? Oder woran könnte es sonst liegen?
Ich frage mich auch, ob überhaupt so ein starkes Netzteil nötig ist für diesen Rechner, oder ob wir nicht besser ein normales 400 W - Netzteil einbauen lassen. Junior meinte beim Kauf, mehr Watt wären besser (bzw. nötig wegen der Grafikkarte?!) o.s.
Nur falls es wichtig sein sollte,die wichtigsten Daten:
AMD Athlon64 X2 5050e
Gigabyte GA-MA770-UD3 AMD 770 ATX
Festplatte Hitachi P7K500, 500 GB
Grafik HD 4770 512 MB
4096 RAM
Gehäuse Coolermaster Elite 330
Netzteil Be quiet Straight Power 500 W
Brenner LG GH22NS40/NS30
75-in-1-Cardreader
Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfestellung !
LG
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.461 Themen, 79.642 Beiträge
Vorsicht ist geboten!
Fliegt jedes mal der FI-Schalter (Strom-An-Metallteilen) raus?
Falls nein, probiere mal einen andere Raum.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Das Netzteil hat eine hohe einschaltspannung (d.h. es zieht Strom, auch wenn es auf off ist, und ist halt so gebaut, dass es am Anfang eine Spitzenlast zieht; dadurch fliegt die Sicherung vom schnellen Typ natürlich sofort raus)
2. Da ist was faul. Wenn die Sicherung nur bei bestimmten Verlängerungskabeln nicht rausfliegt, könnte folgendes los sein: Der PC hat eine (evtl. nicht gefährliche) fehlspannung am Gehäuse. Der Schutzleiter reagiert und die Sicherung fliegt raus; beim Verlängerungskabel ist der Schutzleiter defekt. **Moderne Sicherungen reagieren auf geringste Fehlströme, zum Personenschutz**
3. Die Sicherung ist im Eimer. Wenn du dich nicht auskennst, finger weg!
Meine Empfehlung:
Auf keine krummen Dinger einlassen. Zurück damit.
Eventuell mal beim Nachbarn / Bekannten ausprobieren.
Mir ist kein Netzteil bekannt, welches eine Sicherung raushaut, ohne defekt zu sein. Es sollte garnicht erst soweit kommen - Netzteile haben normalerweise interne Schutzschaltungen. Ich habe ein 600 Watt Netzteil, die Sicherung bleibt drinne. Auch mit zwei 2000 Watt Heitzlüftern nebenbei (im Winter:D)
400 Watt sind schon wenig für einen Spiele-PC - mein 600 Watt Netzteil ist schon am Anschlag (obwohl der Energiemesser nur bis zu 160 Watt anzeigt, das nennt man glaube ich induktive / ohmsche last).
Merksatz zu Sicherungen: Schau auf die Ampere-Zahl (A), die draufsteht.
p (in Watt) = u (in Volt; in DE 230 Volt) * i (in Ampere)
So bekommst du die maximal schaltbare Last der Sicherung.
Probiere eventuell mal, ein anderes Netzkabel von der Wandsteckdose in den PC zu nehmen (das was direkt ins Netzteil geht). Wenn das das auf dauer klappt, wäre der Bösewicht gefunden. Es kann natürlich auch sein, dass der PC einfach nur falsch zusammengebaut wurde, aber darauf würde ich nicht hoffen.
Viel Glück bei der ganzen Sache - hoffentlich klappts bis Weihnachten!
MfG,
Michael