Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge

Graka-Markt 2009: Vaporware, hohe Preise, trübe Aussichten...

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

...so schaut's aus, wenn es nach diesem Artikel bei Golem ginge: http://www.golem.de/0911/71361.html

Aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen: Da in 5 Wochen Weihnachten ist und die Kohle bei vielen von uns um diese Zeit etwas lockerer sitzt als im übrigen Jahr, nutzt die Industrie die Gunst der Stunde um uns den letzten Euro aus der Tasche zu leiern. Ab Mitte Januar beruhigt sich die Szenerie wieder, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das dürfte für den Grakamarkt genau so gelten wie für alles andere...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Graka-Markt 2009: Vaporware, hohe Preise, trübe Aussichten...“
Optionen

Morgen Olaf

Pluspunkte sammelt M.Markt allerdings bei der Kulanz - 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen - und bei der Verfügbarkeit.

Aber versuche mal, nach diesen 14 Tagen ein Gerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und einem offensichtlichen Defekt, der nicht kundenbedingt ist, umzutauschen.
Da könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern, wie rot, gelb und Geiz ist geil auf ihren AGB herumreiten, nur um einen amtlichen Garantiefall zu verschmieren. Das ist zwar auch noch etwas abhängig von der jeweiligen Filiale, aber im Großen und Ganzen wird immer erst abgewimmelt und verzogen.
Sobald dann zusätzlich zum Betroffenen noch ein zweiter Mitbürger auftaucht, der zu den eigenen AGB noch die gesetziche Gewährleistung in Papierform danebenlegt, möglichst von der Webseite des Marktes selbst, wird es oftmals ruhiger und der Tausch geht ganz schnell.
Da lobe ich mir Onlinehändler wie Reichelt, bei denen es zumindest bei mir in dieser Hinsicht noch nie Probleme mit Tausch gab, selbst bei Fehlkäufen, die nicht einmal der Garantie unterlagen.

Bei den Monitoren ist ein Vergleich auch nur dann sinnvoll, wenn die Dinger auf die Werkseinstellung gesetzt und dann verglichen werden, i.d.R. steht Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung im Laden ziemlich auf Anschlag, um knallige Bilder zu produzieren, genauso, wie daheim oftmals das böse Erwachen kommt, wenn auf dem HD-Teil das erste PAL-Bild über Antenne angezeigt wird.
Ein grundsätzlicher Vergleich zwischen mehreren Geräten ist natürlich schon möglich, aber viele lassen sich eben dort von "au fein, schön bunt" neppen, und wenn daheim in der Stube das Ding dann nicht mehr in 10m Entfernung, sondern 3m über den Tisch entfernt steht, fällt man aus allen Wolken;-)

Gruß
Thomas

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen