Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Sicheren FTP-Server einrichten (FreeFTPd)

Fridtjof / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich bin zur Zeit dabei mir einen kleinen Homeserver einzurichten. Dazu verwende ich ein Asrock A330GC Board mit Windows XP Pro. Das ganze hängt an einem Netgear RP614V2.
Unter anderem möchte ich dort einen FTP-Server laufen lassen, so dass ich auf meine Daten übers Internet zugreifen kann. Um eine möglichst sichere Verbindung aufzubauen, möchte ich dafür gerne einen verschlüsselten FPT-Server verwenden. Dafür habe ich jetzt FreeFTPd installiert. Leider kriege ich von Außen nur eine Verbindung über den Port 22 hin und dann auch nur zum ungesicherten FTP, nicht zum verschlüsselten (mit gleichen Einstellungen).Folgendes habe ich bereits probiert:

- Port Forwarding auf den entsprechenden Port (zur Zeit ist er natürlich auf 22 eingestellt, stelle ich einen höheren Port ein, zb. 60332, so kommt keine Verbindung zu stande)
- Den entsprechenden Port habe ich natürlich auch immer jeweils in FreeFTPd, als auch im Client abgeändert - keine Chance, keine Verbindung
- Den entsprechenden Port in der Windows-Firewall als Ausnahme eingetragen (TCP)

Wie gesagt, grundsätzlich scheint eine Verbindung von Außen ja möglich zu sein, denn eine unverschlüsselte FTP Verbindung über Port 22 funktioniert ja. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

Gibt es nicht irgendwo im Internet eine detaillierte Beschreibung für Dummies, wie man einen solchen verschlüsselten FTP-Server zum laufen kriegt? Bin auch offen für alternative Software, sie sollte lediglich kostenlos sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Nachtrag zu: „Sicheren FTP-Server einrichten (FreeFTPd)“
Optionen

nochmal zu 1.)
Also alles, was man in meinem Router einstellen kann ist folgendes:

Port Forwarding
Port Triggering
WAN Setup
LAN-IP-Konfiguration
Dynamic DNS
Static Routes
Remote Management
UPnP

Port Triggering ist komplett deaktiviert, genauso wie static routes, remote managment und UPnP. Alles andere hat meines Erachtens nichts mit der Firewall direkt zu tun (wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß was static routes und UPnP sind).
Und jetzt wirds interessant: Ich hab zum Test unter Port Forwarding einfach mal sämtliche Ports geschlossen, also auch 20-21. Interessiert Filezilla Server nicht, läuft trotzdem, auch von außen!
Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass ich über passive mode verbinde?

nochmal zu 2.)
Hat sich offenbar erledigt. Ich hab unter IP einfach meine DynDNS Adresse eingeben, das scheint FZ zu akzeptieren.

nochmal zu 3.)
Hat sich auch erledigt, hab die Einstellung unter "Users" bzw. "Groups" gefunden. Verbindung geht jetzt nur noch mit aktiviertem SSL.

Also alles klasse, muss ich schon sagen. Hab das Thema FTP schon fast aufgegeben aber nun läufts :)
Einzig die Sache mit den Ports find ich etwas komisch. Kann doch eigentlich nicht sein das der Server läuft, obwohl nicht ein Port im Router geöffnet ist??

bei Antwort benachrichtigen