Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nicht so richtig, Olaf. peterson
angelpage fakiauso „Hallo Frank Nach China auswandern und ein E-Bay-Händler werden - Aber wie Du...“
Optionen

Ich bin überzeugt, wer bei der Auswahl des Verkäufers richtig hinschaut, kann tatsächlich seine Schnäppchen bei eBay machen. Feste Adresse, Kontaktmöglichkeiten, eine eigene Homepage, einige Informationen aus dem Internet dazu - AGB mit Rückgabemöglichkeit, Gewährleistung usw. - keinesfalls die "Schnäppchen" der Privatverkäufer, ohne Garantie und Rückgaberecht, die sich oft als Schrott erweisen.

Etwas überheblich und sogar auch dümmlich halte ich die Einstellung "alles aus China ist kopiert und Schrott". Als Webcam- und Handy- Fan beispielsweise findet man kaum ein (selbst auf Deutsch beklebtes) Gerät, Adapter, Kabel, Netzteil usw. usf., das nicht auch im Original sowieso aus China kommt. Klar, viele verwirrt der außen aufgeklebte "Deutsche" Markenname. Nicht ohne Grund gibt es anerkannte Wirtschaftstärke und -wachstum für China...

Man kann also durchaus seine Schnäppchen machen, wenn auch hier der Verkäufer beurteilt wird und bei den Kosten Zoll (letztlich bei mir 4,9%) und EU-Steuer (letztlich noch 19%) im Hinterkopf behalten werden - letzteres muss ja nicht immer eintreten.