Hi Folks,
habe gerade den Beitrag "PRAXIS: Wenn Webseiten spinnen - Cookies und Javascript" ( http://www.nickles.de/c/s/praxis-wenn-webseiten-spinnen-cookies-und-javascript-649-1.htm ) gelesen. Dort heiszt es in der Einleitung: "Viele klagen darüber, dass bei Webseiten diverse Dinge nicht funktionieren - natürlich auch bei Nickles.de - oder merken es gar nicht, dass komfortable Mechanismen nicht vorhanden sind." Und unter dem Bild heizt es "Typische Probleme sind beispielsweise diese: eine Webseite lässt sich nicht brauchbar bedienen..."
Dazu muss ich festhalten, was ich auf meinem Webentwicklerlehrgang gelernt habe und auch voll so unterschreibe: Eine Webseite, die ohne JavaScript nicht funktioniert bzw. sich ohne JavaScript nicht brauchbar bedienen lässt oder erst gar nicht erscheint, ist eine schlecht programmierte Seite.
Man nenne mir eine wichtige Funktion, die nicht auch durch HTML/PHP und CSS zu verwirklichen wäre. Webseiten, die Sach-Informationen bieten, brauchen kein JavaScript, Buttons und Links können auch ohne JavaScript funktionierend eingebunden werden.
In vielen Firmen ist aus Sicherheitsgründen die Verwendung von JavaScript untersagt, manche schalten es ab, weil durch zuviel überflüssiges Laden von JavaScript-Elementen der Webseiten-Aufbau manchmal ewig und drei Jahre braucht. Ich schalte es immer ab; wenn die Webseite ohne JavaScript nicht funktioniert - tschüsz - ich will Information, keine Flicker-Show.
Gut, dass es bei Nickles noch ohne JavaScript funktioniert, alle für mich interessanten Funktionen sind auch ohne JavaScript möglich - und solange das so bleibt, ist es eine gute Seite.
HAND
Sylvia
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge
Da irrt der "Meister" vom Lehrgang sehr und sollte sich einen anderen Job suchen, bin ich überzeugt ... Da ich bereits etwas älter bin, kenne ich diese längst überholte Auffassung.
Schaut doch einfach mal den Quelltext von Nickles an. Damit es auch für Laien deutlich wird: kopiert den kompletten Quelltext in einen beliebigen Editor, z.B. Notepad und lasst automatisch nach "script" suchen...
Zusätzlich: schaut mal in ein Logprotokoll - 99,9...100% der Besucher verwenden aktiviertes Javascript. Besonders für Webmaster und auch SEOs lohnt immer mal wieder ein Blick in das Web- Barometer von webhits.de oder ins eigene Logprotokoll.
Die Hauptursache für langer Wartezeiten ist auch nicht Javascript, sondern die dynamische Erstellung der HTML- Seiten erst auf Anforderung durch den User, d.h. das zeitaufwändige serverseitige maschinelle Zusammensuchen, Kopieren, mehrfaches Duplizieren, Anhübschen, Verfälschen usw. einmaligen Contents, zum Teil über Servergrenzen hinweg, manchmal sogar gestohlen - vorrangig durch PHP- Tricks.
Manfred von