Drucker, Scanner, Kombis 11.458 Themen, 46.423 Beiträge

Druckertreiber für Win7 (64bit) benötigt

gelöscht_15325 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nach Umstieg auf Windows 7 Prof 64bit stelle ich tatsächlich fest, dass mein Laserdrucker (Epson-EPL 5900L), der unter WinXP immer problemlos ohne Zutun erkannt wurde unter Windows 7 nicht erkannt wird.

Epson bietet für das Modell auch keinen 64bit Treiber an.

Ich habe bereits versucht, den virtuellen XP Modus zu nutzen. Tatsächlich kann ich dort den Drucker wie gewohnt installieren und nutzen.
Allerdings ist es keine Lösung, jedesmal erst XP in Win 7 hochzufahren und dann über das virtuelle XP manuell zu drucken, wenn ich etwas in Win 7 drucken möchte...


Gibt es weitere Möglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Crusty_der_Clown „Moin, laut Datenblatt beherrscht der Drucker PCL 5e, PCL 6 und Postscript. Einen...“
Optionen

So, gestern ausprobiert.

Die Xerox Postscrip Treiber, sowie PCL5 und PCL6 Treiber funktionierten leider nicht.
Ich konnte die zwar installieren und der Drucker wurde dann z.B. als Xerox PCL5 Drucker dargestellt, jedoch kamen keine Druckaufträge über den "virtuellen USB Anschluss" am Drucker an - das Teil tat schlichtweg garnichts.

Kann es daran liegen, dass der Drucker kein Netzwerkinterface hat? Ich erinnere mich dunkel, dass ich 2002 auch schonmal unter Linux an der Abgespecktheit der "L" Variante gescheitert bin und es damals sinngemäß hieß "ist ein billig GDI Windows Drucker, der kann kein PS".

Gibt es da denn garkeine Möglichkeit? Ich fass es nicht; das Teil hat USB Anschluß und läuft wie ne 1 und nur wegen nem popeligem Treiber soll ich den jetzt entsorgen...

Bei der Installation eines HP 40xx Druckers bekam ich direkt eine Fehlermeldung (sinngemäß "Gerät nicht erkannt").

bei Antwort benachrichtigen