Hallo,
seit 1,5 Jahren habe ich nun Ubuntu 8.04LTS neben WindowsXP auf meinem Rechner. Vorhin habe ich zufällig entdeckt, dass sich auf der Festplatte (160GB Gesamt) ein freier Bereich von 39,82GB (laut Gparted in Ubuntu bzw. 39,8GB laut Paragon Partition Manager 2007 in Windows XP findet. Er findet sich laut beiden Programmen zwischen der WindowsXP-Partition (SDA 1 bez. C:) und SDA 2 (Extended) bzw. zwischen SDA 1 und SDA 5 (D: Backup). Dazu muss ich sagen, dass es sich bei diesem PC um ein Modell von Aldi handelt, dass ursprünglich 3 Partitionen hatte: C: WindowsXP und alle Daten; D: Backup; E: Recover. Solange diese Partitionen erhalten sind, kann man jederzeit den Auslieferungszustand wieder herstellen. Aber das ist ein anderes Thema.
Gparted bietet mir nun an, in dem freien Bereich eine neue Partition zu erstellen, und zwar eine zweite primäre neben der WindowsXP-Partition. Das möchte ich auch tun: Also eine neue Partition (Primär, ext-3, Linux, Einhängepunkt der Partition: /user). Oder sollte ich lieber nicht dieses Verzeichnis so benennen (weil es schon ein Verzeichnis mit Namen "user" gibt: /home/user/...
Meine Frage ist: Kann ich das so machen? Wird dann alles noch funktionieren?
Viele Grüße
miraculix926
Linux 15.023 Themen, 106.986 Beiträge
Hallo miraculix926,
bevor es überhaupt losgeht, ist unbedingt eine umfassende Datensicherung aller wichtigen Daten auf externem Datenträger zu machen!!!!
Auch Lesezeichen und Adressen des browsers nicht vergessen.
Ob die 39GB allerdings wirklich freier Bereich sind? Bitte genau prüfen! Wohlmöglich liegen hier geschützt Daten der Festplatten, Recoverdaten oder ähnliches. Sollte das der Fall sein, geht es aus leidlicher Erfahrung garantiert schief!!!
Jetzt festlegen wie die Festplatte künftig aussehen soll. Beispielsweise vielleicht so:
winxp (ntfs, primär), datensicherung (ntfs oder fat32, primär),
linux (ext3 oder neu ext4): /root, /swap (min 2GB), /home, /boot (wenn gewünscht) usw.
Anschließend mit dem Partitionierer freien Platz auf der Festplatte schaffen und die neuen Partitionen anlegen. Am Besten in mehreren Arbeitsgängen. Damit ist eine klare Abgrenzung der Arbeitsgänge gewährleistet. Nun kann die Installation in den freien Bereich erfolgen.
MfG.
violetta