Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

News: Zig Neuerungen und Optimierungen

Ubuntu Meilenstein 9.10 zum Download bereit

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab sofort ist die beliebte Linux-Distribution Ubuntu in der neuen Version 9.10 erhältlich. Neue Ubuntu-Versionen kommen im 6-Monats-Takt raus und meist sind es nur kleinere Änderungen. Mit der neuen 9.10er haben die Ubuntu-Macher allerdings einen Meilenstein hingelegt.

Optisch sieht alles wie gewohnt aus, der Gnome-Desktop (bei normaler Ansicht!) präsentiert sich jetzt nur mit wärmerer Farbgebung. Technisch spürbar haben die Entwickler an der Bootzeit optimiert. 9.10 fährt etwas flotter hoch als sein Vorgänger, der diesbezüglich bereits spürbar beschleunigt wurde.

Wie immer wurden alle Anwendungen sowie die "Systemkomponenten" natürlich auf den aktuellen Stand gebracht. Standardmäßig installiert sich Ubuntu jetzt mit dem moderneren EXT4-Linux-Dateisystem und verwendet als Bootmanager jetzt Grub2. Gelöst wurden auch die Probleme mit Intel-Grafikchipsätzen, die bei Ubuntu 9.04 in machen Fällen auftraten. Ebenfalls praktisch: das Verschlüsseln der Home-Partition mit den persönlichen Daten ist jetzt bequem direkt beim Installationsvorgang möglich.

Erstmals ist offiziell auch der neue Datendienst "Ubuntu One" eingebaut. Wer mag, kann sich kostenlos anmelden und kriegt dann von Ubuntu kostenlos 2 GByte Speicherplatz auf einem Server. Hier lassen sich persönliche Daten ablegen, die mit anderen Ubuntu-Rechnern synchronisierbar sind. Eine weitere komfortable Neuerung ist das Ubuntu Software Center - über diesen Dialog lassen sich viele beliebte Anwendungen einfach "per Mausklick" installieren.

Die gewichtigste Neuerung bei Ubuntu 9.10 ist im Gnome-Deskop 2.28 versteckt, der voraussichtlich der letzte seiner Art ist. Die Gnome-Macher bereiten sich gerade auf einen radikalen Schritt vor, den bislang noch kein Desktop-Entwicklungs-Team gewagt hat: die komplette Abschaffung von klassischem Startmenü und Taskleiste.

Es gibt quasi nur noch eine einzige Taste auf die man drückt wenn man Anwendungen starten, Dateien öffnen oder zwischen laufenden Anwendungen umschalten will. Das klingt total kirre, aber ist verblüffend genial.

Die neue "Gnome Shell" ist in Gnome 2.28 noch nicht standardmäßig aktiviert, kann aber ausprobiert werden - Details dazu in Kürze in einem eigenen Report zur neuen "Gnome Shell".

Alle Infos sowie den Download-Link zur neuen Ubuntu-Version gibt es hier:www.ubuntu.com

Michael Nickles meint: In den vergangenen Jahren ist Ubuntu unermüdlich komfortabler und besser geworden. Und die kommende neue Gnome-Shell hat ein echtes Killerpotential.

Im neuen kommenden Nickles Linux Report 2010 wird das neue Ubuntu 9.10 natürlich bereits detailliert behandelt. Wer mag, kann das Buch jetzt schon vorbestellen: Nickles Linux Report 2010.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Borlander „ Starte doch einfach einen neuen Thread zum Thema! Warum sollen wir Dir in einem...“
Optionen

Das ist in dieser Kategorie kein "Forum" in dem Sinne, sondern
ein "Postkasten". Da kann jemand hingehen, etwas "einwerfen"
(schreiben) und tschüss.
Das ganze Haus drumrum (Forum) spielt dabei keine Rolle.
Ist halt ein Angebot.
Nicht ganz üblich - eher neu - und ohne jeden Zwang zur Nutzung.

bei Antwort benachrichtigen