hallo, liebes Forum,
-habe eine email-adresse bei bekanntem provider
- ich kontrolliere regelmäßig posteingänge
- neue posteingänge werden in fettschrift angezeigt, in vorschau
- wenn ich weiterklicke, ist neue email nicht in fettschrift, sondern in normalschrift
- heißt das, dass ein fremder meine email bereits gelesen hat?
- bin extrem verunsichert
bitte um hilfe
danke in advance, felix
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.652 Themen, 38.265 Beiträge
Danke für die Blumen :-) *rotwerd*
War aber mehr geraten als gewusst - auch E-Mail-Programme markieren manchmal "eigenmächtig" E-Mails als gelesen, z.B. wenn man sie zwar noch nicht geöffnet, sie aber schon einige Sekunden im Vorschaufenster sichtbar waren.
Was du über jenen ominösen Bestellvorgang schreibst, klingt mir nach einem "Hänger" - so als hättest du "OK" über die Return-Taste betätigt und diese hätte sich verklemmt, so dass das OK mehrfach abgeschickt worden ist. Das ist aber nur eine Theorie.
Ich würde aber weder einen Zusammenhang zu dieser Begebenheit, noch zu einem Backdoor-Programm, Trojaner etc. sehen - ich schätze, es ist einfach so, dass dein Webmailer nicht nur zwischen "gelesen" und "noch nicht gelesen" differenziert, sondern darüber hinaus auch noch zwischen "noch nicht gelesen" und "noch nicht gesehen".
D.h. sobald du die Seite mit den ungelesenen E-Mails das erste Mal betrittst, sind alle neuen Mails "noch nicht gesehen". Verlässt du die Seite und betrittst sie später wieder, dann sind die Mails nur noch "ungelesen", aber "gesehen" hast du sie schon. Die nächste Stufe wäre dann "gelesen".
Wie gesagt, bei GMX läuft das so ab:
- "Noch nicht gesehen" = fett mit Sternchen,
- "Noch nicht gelesen" = fett ohne Sternchen,
- "gelesen" = mager.
CU
Olaf