Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Mahlzeit! Wieso erkennt mein BIOS bloß 2275 MB RAM?

hanccock / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir Auf meine zwei Steckplätzen 4 GB DDR2 gesetzt. Verstehe aber nicht warum mein System nur 3 GB und das BIOS sogar nur 2,27 GB erkennt. Ist ne eigenartige Geschichte für die ich keine Erklärung finde. Kann jemand mich bitte aus dem Tal der unwissenden heraus holen? MFG

fakiauso hanccock „Also das bedeutet, das ich keine Chance habe niemals mehr als nur 2 GB Ram zu...“
Optionen

Hallo

Die maximale Speichergröße ist chipsatzabhängig, da kannst Du auch nicht durch irgendwelche Tricksereien drumrum.
Der angegraute i815 konnte z.B. nur mit 512MB, beim BX waren es 1GB, ältere VIA schaffen 1,5GB.
Notebooks sind meist noch etwas kärglicher ausgestattet, theoretisch kann der in Deinem Schleppi verbaute Chipsatz vielleicht sogar mit 4GB, aber eben mit einem GB pro Bank, der bei Dir verwendete Chipsatz RS400M von ATI dürfte aber per se nur 2GB packen.
Nun hast Du nur 2 Bänke, also ist auch bei 2GB Schluß (das ist jetzt nur als Beispiel gedacht zur verbesserten Anschaulichkeit).
Steckst Du mehr rein, dann passiert im Idealfall wie bei Dir gar nichts außer das eben nicht der gesamte Speicher angezeigt wird, im Pechfall startet der PC gar nicht mehr, weil er mit der Speicheranordnung auf dem Riegel gar nicht klar kommt, sonst gibt es da nichts.
Wenn Dir Dein Notebook mit 2GB zu langsam erscheint, dann hilft höchstens ein Downgrade zu XP oder Linux.
Ansonsten mußt Du mit dem Umstand leben, allerdings gibt es auch Maßnahmen, die die gefühlte Geschwindigkeit und Bedienbarkeit steigern können, selbst für Vista sollten 2GB im Alltagsbetrieb aber genügen.

Gruß
fakiauso