Hallo,
ich kam heute nach Hause und die Sicherung vom Wohnzimmer hats rausgehauen gehabt.
Ich wollte sie wieder anmachen und zack hats mir im Keller 3 Sicherungen rausgehauen.
Ich hab dann jemand kommen lassen vom Stromwerk der das festgestellt hat.
Wir konnten es auf den PC einkreisen.
Wenn ich den Netzschalter am Netzgerät auf 0 stelle, läuft alles wunderbar in der ganzen Wohnung, sobald ich ihn auf I stelle, hauts die Sicherung vom Wohnzimmer bzw. auch gleich alle im Keller raus.
Meine Freundin meinte, der Computer wäre heute irgendwann mal lauter geworden (Lüfter wohl) und wieder leiser geworden und dann ist sie in die Stadt gefahren. Da ging noch alles.
Jetzt weiss ich natürlich nicht was los ist.
Und vor allem warum es mir alle Sicherungen raushaut, wenn ich nur das Netzteil auf I schalte (ohne den PC einzuschalten).
Ist da 100 % das Netzteil kaputt oder kanns auch was anderes sein, bevor ich mir ein neues kaufe.
Ist ein beQuiet Straight Power 550 W.
vielen Dank für Eure Hilfe.
ray
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.856 Beiträge
Schmelzsicherungen gibt es in ATX-Netzteilen nur (noch) manchmal - wozu auch? Die müßten öfters einen hohen Einschaltstrom vertragen (der ggf. durch einen PTC-Widerstand auf z. B. 80 A begrenzt wird - oder auch nicht). Würde die Sicherung innerhalb der Garantiezeit ausfallen, wären das unnötige Mehrkosten, denn selbst wechseln dürfte man die ja nicht.
Die Elektrik ist aber schon toll, gleich drei 25 A Sicherungen (wer baut soetwas hintereinander?) die auslösen. Ok, Selektivität funktioniert nicht immer, die Steckdosen sind aber hoffentlich noch mit max. 16 A (... auch bei alten 2,5 mm² Alu-Leitungen ...) abgesichert? Nur diese sollte (darf eigentlich) auslösen.
Selbst wenn das NT jetzt dir Ursache war, ist das so nicht normal. Falls es mal einen Kabelbrand etc. gibt, sollte das nicht wundern.