Hallo Gemeinde,
mir stellt sich folgendes Problem:
Beim Start meines Linux Ubuntu 8.10 gibt es einige Ungereimtheiten. Welche da also sind - normal ist, ich muß mich mit meinem Benutzernamen und Passwort im System anmelden. In den letzten Tagen war das aber nicht der Fall. Konkret - ich habe den PC eingeschaltet und bis Linux so mal da ist, gehst mal schnell noch 'n Jever holen. Als ich zurück kam war meine Oberfläche komplet auf dem Schirm und das ohne jegliche Anmeldung, alles wie von Geisterhand.
Seit heute nun ist mal wieder alles beim alten, mal sehen wie lange.
Nun meine Frage. Hat jemand eine Erklärung für dieses Pheomän, oder kann mir erklären worüber diese Anmeldung gestolpert ist?
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hallo
Hast Du die Bootmeldungen der Gastsitzung aktiviert oder war das Dein eigener Account?
[ 21.737198] type=1505 audit(1256315940.453:2): operation="profile_load" name="/usr/share/gdm/guest-session/Xsession" name2="default" pid=4021
Warum das mit dem Anmelden so ist, kann ich mir auch nicht erklären, aber zumindest mit den Platten wäre es auch eine Erklärung, warum es wieder geht, falls Ubuntu zwischendurch mal fsck am Laufen hatte, wie das aller x Bootvorgänge üblich ist.
Bei diesem User war es die /home-Partition auf einer anderen Platte, möglicherweise ist das Problem bei Dir ähnlich gelagert gewesen.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/staendiger-systemabsturz-nicht-nachvollziehba/#post-2198756
Mit der Anmeldung kannst Du auch nur probieren, indem Du diese auf automatisch setzt und dann wieder deaktivierst, um den gewünschten Zustand zu erhalten.
Ein autologin ist theoretisch noch über diesen Weg möglich:
http://wiki.ubuntuusers.de/Autologin
Dazu müßte aber die Datei /sbin/getty bearbeitet worden sein und in der .bash_profile startx oder Gnome als zu startender Fenstermanager eingetragen sein, sonst kannst Du Dich ja nur auf das Terminal
anmelden, das schließe ich jetzt mal aus.
fakiauso