Allgemeines 22.017 Themen, 149.134 Beiträge

USB Port schaltet von sich aus von ext. HDD auf Stick um

nettineu / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Acer 1714 (XP) hat 4 USB Buchsen. 1. Drucker, 2. Maus, 3. externe Festplatte. Wenn ich nun in den letzten freien USB-Port einen Sandisc 8GB Speicherstick einstecke, so ist die externe Festplatte zwar noch im Explorer zu sehen, aber Dateien lassen sich nicht mehr zur ext. HDD schieben, sondern nur noch auf den USB-Stick! Keine Fehlermeldungen! Entferne ich den Stick, dann lassen sich auch wieder Dateien auf die externe HDD kopieren/speichern.

Es gibt grundsätzlich nirgenswo Fehlermeldung, auch nicht im Gerätemanager, alle Geräte sauber angemeldet und zu sehen. Stehe vor einem Rätsel deren Lösungsweg ich nicht sehe. Neustart hilft nicht. Wechsel der Anschlüsse hilft auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „USB Port schaltet von sich aus von ext. HDD auf Stick um“
Optionen

Auch schon probiert, trotz manuelle Zuweisung der Lauwerkbuchstaben sowie automatische Zuweisung der Laufwerkbuchstaben ändert daran nichts.

Könnte der Übeltäter der USB-Stick sein, denn ein billiger Hama-Stick mit SDHC-Karte funktioniert gut. Der SanDisk Stick geht aber an anderen Rechnern und wird häufig benutzt. Ein Sony-Stick macht das Problem nicht.

Trotzdem, wenn ein USB-Stick ohne Fehlermeldung ordungsgemäß im System angemeldet ist, darf doch deshalb nicht die exteren HDD "gesperrt werden", denn auch die HDD ist ordnungsgemäß im System angemeldet.

Es muß der Stick sein, aber warum?

Gruß nettineu

bei Antwort benachrichtigen